@Book{840819366, title="Wikipedia und Geschichtswissenschaft", year="2015", publisher="De Gruyter Oldenbourg", address="Berlin ;Boston", keywords="History; Topics in History; Theory and Methods; History (General); Academic writing; Data processing; Research; HISTORY / Historiography", contents="Frontmatter -- Vorwort -- Gru{\ss}wort Wikimedia Deutschland -- Inhalt -- Die Wikipedia -- das ideale Hilfsmittel f{\"u}r den Einstieg in ein historisches Thema? -- Hierarchien in der Schwarmintelligenz. Geschichtsvermittlung auf Wikipedia -- Wikipedia in Forschung und Lehre -- eine {\"U}bersicht -- Wikipedia in der historischen Lehre: Ein Erfahrungsbericht aus drei Semestern -- Wikipedia und Wissenschaftler -- ein nicht repr{\"a}sentatives Stimmungsbild -- Gezieltes Verbessern von Themenbereichen in der Wikipedia: F{\"u}nf Jahre Wikipedia Education Program -- eine Bestandsaufnahme -- Wikipedia-Arch{\"a}ologie. Zwischen Anspruch und Wirklichkeit -- Klios Algorithmen: Automatisierte Auswertung von Wikipedia-Inhalten als Faktenbasis und Diskursraum -- Wikipedia als Objekt der Nationalismusforschung -- das Beispiel der Stadt Vilnius/Wilno -- H{\"a}tte die Geschichte auch anders verlaufen k{\"o}nnen?: Der R{\"u}ckschaufehler zu Ereignissen in Wikipedia -- Vom Universit{\"a}ts-Professor zum Wikipedia-Administrator. Wie ich zu Wikipedia kam {\ldots} -- Qualit{\"a}t in der Wikipedia: Binnenperspektive eines Historikers -- Wikipedianer in der Wissensgesellschaft: Die Ureinwohner einer digitalen Agora -- Tagungsbericht vom 50. Deutschen Historikertag 2014 in G{\"o}ttingen: Wikipedia und Geschichtswissenschaft. Eine Zwischenbilanz -- Anhang -- Verzeichnis der Autorinnen und Autoren -- Chronologie der Online-Enzyklop{\"a}die Wikipedia -- Auswahlbibliographie zu Wikipedia und Wissenschaft -- Index der Autoren der Bibliographie -- Sach-, Orts- und Namensindex", abstract="Historical scholarship and the digital humanities are still struggling to come to terms with the rise of Wikipedia, which has grown prodigiously in the last decade. Because of its enormous range, Wikipedia has made a significant impact on popular historical understanding. The contributors analyze Wikipedia as an external challenge to scholarship and sound out potential opportunities for collaboration with Wikipedia in research and teaching", note="Thomas Wozniak, Uwe Rohwedder, J{\"u}rgen Nemitz", note="open access", note="Online-Ausg.", isbn="9783110376357", doi="10.1515/9783110376357", url="https://www.degruyter.com/isbn/9783110376357", url="https://www.degruyter.com/doc/cover/9783110376357.jpg", url="https://www.degruyter.com/cover/covers/9783110376357.jpg", url="https://doi.org/10.1515/9783110376357", language="German" }