@Book{766530132, title="Gego: line as object ; [... anl{\"a}sslich der Ausstellung ``Gego. Line as Object'', Hamburger Kunsthalle, Galerie der Gegenwart, 29. November 2013 - 2. M{\"a}rz 2014 ; Kunstmuseum Stuttgart, 29. M{\"a}rz - 29. Juni 2014 ; Henry Moore Institute, Leeds, 24. Juli - 19. Oktober 2014]", year="2013", publisher="Hatje Cantz", address="Ostfildern", keywords="Stuttgart", abstract="Strukturen und ?Zeichnungen im Raum? von einer der bedeutendsten K{\"u}nstlerinnen S{\"u}damerikas. Viele Werke von Gego (1912-1994) kann man drehen, umgehen oder durchschreiten, und sie ver{\"a}ndern dabei st{\"a}ndig die Komposition. Filigran und reduziert und dennoch von fast t{\"a}nzerischer Leichtigkeit, lassen sich ihre Gitterskulpturen wie Reliefbilder vor die Wand h{\"a}ngen oder frei im Raum positionieren. Die in Hamburg geborene venezolanische K{\"u}nstlerin schuf ihre Rauminstallationen aus Draht, Seilen oder Aluminiumst{\"a}ben und teils mit gefundenen Materialien, wie Kleiderb{\"u}geln oder Metallfedern. Gepr{\"a}gt durch ihre Ausbildung - Gertrud Goldschmidt studierte vor ihrer Emigration 1939 an der Technischen Hochschule in Stuttgart bei Paul Bonatz Architektur -, waren f{\"u}r Gego die Konstruktion von Strukturen und die Formung des Raums auch bei ihrer k{\"u}nstlerischen Arbeit, die sich die Linie zum Gegenstand nahm, von grosser Bedeutung. (Verlagsgtext)", note="Hamburger Kunsthalle, Kunstmuseum Stuttgart, Henry Moore Institute. Mit Texten von / with essays by Eva-Marina Froitzheim, Brigitte K{\"o}lle, Lisa Le Feuvre, Petra Roettig", note="Literaturverz. S. 190 - 191", note="Text dt. und engl.", note="Archivierung/Langzeitarchivierung gew{\"a}hrleistet PEBW XA-DE-BW pdager DE-24", note="Archivierung pr{\"u}fen 20240324 DE-4165 1 pdager", isbn="9783775737401", language="German" }