@Book{746719116, author="Kriechbaumer, Robert", title="Zwischen {\"O}sterreich und Gro{\ss}deutschland: eine politische Geschichte der Salzburger Festspiele 1933 - 1944", series="Schriftenreihe des Forschungsinstitutes f{\"u}r Politisch-Historische Studien der Dr.-Wilfried-Haslauer-Bibliothek, Salzburg 46", year="2013", publisher="B{\"o}hlau", address="Wien", keywords="History; National socialism and theater; Austria; Salzburg; Music festivals; Political aspects; National socialism and music", contents="``Der Frontabschnitt -- heisst Salzburg.'' : die Salzburger Festspiele 1933-1937 -- `` -- Dass die Festspiele unter allen Umst{\"a}nden abgehalten werden m{\"u}ssen.'' : die 1.000-Mark-Sperre 1933, der Juliputsch der Nationalsozialisten 1934 und die Folgen -- ``Wir haben nicht vergebens gearbeitet.'' : die Auslandswerbung 1933-1937 -- Der italienische Kurs : die Schatten der Auenpolitik {\"u}ber den Festspielen 1933-1937 -- Osterreich 1932-34 : die politischen Rahmenbedingungen -- Die Salzburger Festspiele : ein ``ganz prominenter Bestandteil und Faktor {\"o}sterreichischer Kultur'' -- Die (illegale) {\"o}sterreichische NSDAP und die Salzburger Festspiele -- Salzburg als ``letzter unpolitischer Ort, an dem die Kunst noch ein Dach {\"u}ber dem Kopf hat'' : das Programm 1933-1937 -- Die Krisenjahre 1933-34 : ``{\"O}sterreich hat eine europ{\"a}ische Aufgabe.'' -- Begehrlichkeiten und Befindlichkeiten -- Arturo Toscanini, das Bem{\"u}hen um einen inneren Ausgleich und die Internationalisierung der Salzburger Festspiele -- Das geplante Festspielprogramm 1938 : die Dominanz der Oper und Reinhardts Verstimmung -- ``{\"O}sterreich -- zieht dieser neuen deutschen Kultur gegen{\"u}ber einen klaren Trennungsstrich.'' : die Salzburger Festspiele als Politikum und antifaschistische Demonstration -- Goethes ``Faust'' : ein Politikum (?) -- ``Es ist der Wunsch von Minister Pernter, auf jeden Fall die Mitwirkung Toscaninis bei den n{\"a}chsten Festspielen zu sichern.'' -- Hans Pfitzner, Richard Strauss und Clemens Krauss 1933-34 -- Die Salzburger Festspiele als Antipode zur neuen deutschen Kultur 1935-1937 -- Der Umbau des Festspielhauses 1937-38 -- (Umk{\"a}mpfte) Sch{\"o}pfung und Identifikationsmodell : die Festspiele und die Juden -- ``Mit einem Mal wurden die Salzburger Festspiele eine Weltattraktion ...'' : die sommerliche Festspielatmosph{\"a}re 1933-1937 -- Vor Sonnenuntergang : Leopoldskron -- Bildtafeln -- ``Salzburg war und ist die deutsche Festspielstadt.'' : die Salzburger Festspiele in der {\"A}ra des Nationalsozialismus 1938-1944 -- Pr{\"a}ludium -- `` -- Die Salzburger Festspiele sind eine Angelegenheit Grodeutschlands geworden -- '' : die kulturpolitische Positionierung der Festspiele durch den Nationalsozialismus 1938-39 -- Der Tanz auf dem Vulkan oder die B{\"u}hne f{\"u}r den Weltuntergang : die Salzburger Festspiele als politischer Inszenierungsort -- Die fragile Achse Berlin-Rom -- Die politische Neuordnung S{\"u}dosteuropas -- Die Begr{\"u}ndung eines deutschen Protektorats {\"u}ber die Slowakei -- `` -- ein Sinnbild f{\"u}r die unl{\"o}sliche Gemeinschaft zwischen F{\"u}hrer und Volk -- '' : die neue Bestimmung der Salzburger Festspiele 1940-44 -- Ein zweites zentrales Festspiel deutscher Kunst : Goebbels' Festspiele zwischen dem Reich, Wien und Salzburg -- Karl B{\"o}hm -- Hans Knappertsbusch -- Wilhelm Furtw{\"a}ngler -- Clemens Krauss -- Clemens Krauss : ein eigener Salzburger Mozartstil 1942-43 -- Im Schatten Reinhardts : das Schauspiel -- Das Festspielhaus als historischer Ged{\"a}chtnisort oder die Konstruktion einer neuen Identit{\"a}t 1938-1944 -- Festspiele im Totalen Krieg 1944 -- Die Salzburger Festspiele als regionaler und nationaler Identifikationscode -- Quellennachweis -- Archive -- Gedruckte Quellen -- Zeitschriften, Periodika -- Tages- und Wochenzeitungen -- Bibliografie -- Bildnachweis -- Personenregister.", note="Robert Kriechbaumer", note="Literaturverz. S. 429 - 435", isbn="3205789415", language="German" }