@Book{717620646, editor="Wieczorek, Alfried and Sui, Claude W.", title="Geburtsstunde der Fotografie: Meilensteine der Gernsheim-Collection ; [Sonderausstellung der Curt-Engelhorn-Stiftung f{\"u}r die Reiss-Engelhorn-Museen Mannheim im Forum Internationale Photographie (FIP) vom 9. September 2012 bis 6. Januar 2013] = The birth of photography", series="Band ... der Publikationen der Reiss-Engelhorn-Museen 52", year="2012", publisher="Kehrer", address="Heidelberg", keywords="Mannheim", contents="Foreword by the editors Alfried Wieczorek and Claude W. Sui", abstract="Der Fotohistoriker Helmut Gernsheim (1913--1995) besa{\ss} die gr{\"o}{\ss}te Fotosammlung der Welt. Erstmals nach einem halben Jahrhundert werden f{\"u}r eine Ausstellung die beiden Teile zusammengef{\"u}hrt: Der historische Teil befindet sich im Harry Ransom Center der Universit{\"a}t Texas in Austin, der zeitgen{\"o}ssische im Forum Internationale Photographie der Reiss-Engelhorn-Museen. Unter den bedeutenden Aufnahmen befindet sich auch die erste fotografische Au{\ss}enaufnahme der Welt von Joseph Nic{\'e}phore Ni{\'e}pce aus dem Jahr 1826. Damit hat Helmut Gernsheim der Fotografie nicht nur ihr erstes erhaltenes Werk zur{\"u}ckgegeben, sondern auch die »offizielle Geburtsstunde« der Fotografie -- f{\"u}r die bis dato mit der Erfindung der Daguerreotypie das Jahr 1839 galt -- auf das Jahr 1826 vordatieren k{\"o}nnen. Mit insgesamt rund 220 herausragenden Exponaten gew{\"a}hren die Ausstellung und die begleitende Publikation einen bisher nie dagewesen Einblick sowohl in die beispiellose Sammlungsgeschichte der Gernsheim-Collection als auch einen faszinierenden {\"U}berblick {\"u}ber die Geschichte der Fotografie. Neben zahlreichen Meilensteinen des Bildjournalismus werden bedeutende Protagonisten der Portr{\"a}tkunst, die wichtigsten Fotografen der sogenannten Straight Photography / Neues Sehen sowie historische und zeitgen{\"o}ssische Positionen der k{\"u}nstlerischen, experimentellen und inszenierten Fotografie pr{\"a}sentiert. „Sehr viele der K{\"u}nstlernamen sind bekannt. Auch einige der pr{\"a}sentierten Fotografien hat man in Erinnerung, weil sie einen Moment festhalten, vielleicht auch ein Zeitgef{\"u}hl, einen Verlust, etwas, f{\"u}r das nur dieses Bild authentisch ist, hat man es einmal gesehen. Das kann zum Thema «Landschaft und urbaner Raum» das «Querschiff des Kristallpalastes», die Dokumentation eines Bauabschnitts, in Philip Henry Delamottes Fotografie von 1853, aber auch «Der Blick vom Funkturm» von Moholy-Nagy sein... Mit besonderer Aufmerksamkeit verfolgte das Sammlerpaar neue Tendenzen im Bildjournalismus. Henri Cartier-Bressons «Ein Sonntag am Ufer der Marne» geh{\"o}rt dazu. Das Bild ist ein Beispiel f{\"u}r den Stil, in dem «Life»- und «Magnum»-Fotografen {\"u}ber Hunger, Armut und Krieg berichteten. Ein Vorl{\"a}ufer war zweifellos Alfred Stieglitz mit der Foto «Das Zwischendeck» von 1907. Wahre Meilensteine der Bildniskunst sind Julia Margaret Camerons «Studie eines Kinderkopfes» von 1866 und Hugo Erfurths Kandinsky-Portr{\"a}t von 1922`` (NZZ)", note="Rem, Reiss-Engelhorn-Museen. Hrsg. von Alfried Wieczorek; Claude W. Sui. [Katalogbeitr.: Barbara N. Brown ...]", note="Text dt. u. engl", note="Text dt. und engl.", note="Archivierung/Langzeitarchivierung gew{\"a}hrleistet PEBW XA-DE-BW pdager DE-31", isbn="3868283307", language="German" }