@Book{670239283, author="Beckmann, Max and Neumann, J. B.", editor="Harter, Ursula", title="Max Beckmann und J. B. Neumann: der K{\"u}nstler und sein H{\"a}ndler in Briefen und Dokumenten 1917 -- 1950", year="2011", publisher="K{\"o}nig", address="K{\"o}ln", keywords="Artists; Germany", abstract="Jsrael Ber Neumann war von 1912 bis 1932 Max Beckmanns h{\"a}ndlerischer Kompagnon. Der K{\"u}nstler verstand ihn als Urmanager. 1923 nach New York emigriert, legte Neumann den Grundstein f{\"u}r Beckmanns Erfolg in den USA nach dem Zweiten Weltkrieg. Er nahm in seiner der Avantgarde gewidmeten Berliner Galerie am Kurf{\"u}rstendamm zun{\"a}chst Grafik und Zeichnungen, ab 1920, beeindruckt vom ``Selbstportr{\"a}t im roten Schal'' (1917), auch Beckmanns malerisches Werk in sein Programm auf. Durch seine H{\"a}nde gingen Hauptwerke des Malers wie ``Die Nacht'', ``Italienische Fantasie'', ``Eiserner Steg'', ``Der Traum'', ``Fastnacht''.Die Publikation umfasst den gesamten, bisher nur bruchst{\"u}ckhaft ver{\"o}ffentlichten Briefwechsel sowie das Beckmann gewidmete Kapitel ``Sorrow and Champagne'' aus Jsrael Ber Neumanns unver{\"o}ffentlichter Autobiografie ``Confession of an Art Dealer'' (1959). Im Zentrum der Publikation stehen unver{\"o}ffentlichte Briefe, die Neumann zusammengestellt hatte und die er 1961 zusammen mit dem Beckmann-Kapitel ver{\"o}ffentlichen wollte. Mit der Publikation wird die historische Bedeutung von J.B. Neumann, des zwischen den Kontinenten agierenden Kunsth{\"a}ndlers und Kunstvermittlers, erstmals gew{\"u}rdigt. Sie ist auch ein Beitrag zu einem markanten Kapitel der Geschichte des Kunsthandels der Moderne und leitet eine Revision der Kunstgeschichtsschreibung ein. „Einige Briefe waren bekannt und sind bereits in der dreib{\"a}ndigen Brief-Edition (1993-1996) aufgenommen worden. Hier werden sie erneut abgedruckt, erg{\"a}nzt um Briefe, die erst 1997 ans Licht kamen und sich im Nachlass des gro{\ss}en Bauhaus-Forschers Hans Maria Wingler fanden. Zusammen mit einem kurzen unver{\"o}ffentlichten Typoskript Neumanns sowie seinem Beckmann-Kapitel ``Sorrow and Champagne'' aus den englisch verfassten, f{\"u}r diese Ausgabe ins Deutsche {\"u}bertragenen Lebenserinnerungen Neumanns vermittelt die Edition intensiv die wechselvolle, von zeitgeschichtlichen Br{\"u}chen gekennzeichnete Beziehung zwischen H{\"a}ndler und K{\"u}nstler, die seit 1917 bestand. Neumann stellte Ende 1917 Beckmanns neueste, vom Weltkrieg gepr{\"a}gte zeichnerische und grafische Produktion in Berlin aus, anschlie{\ss}end wurde er zum fr{\"u}hen F{\"o}rderer der Dadaisten und war anf{\"a}nglich Mitherausgeber des ``Kunstblatt'' von Paul Westheim. Die kurze, konzise Einf{\"u}hrung der Herausgeber vermittelt, welche Hoffnungen Beckmann bei seiner Strategie, den internationalen Kunstmarkt zu erobern, auf Neumann setzte`` (sehepunkte.de)", note="hrsg. von Ursula Harter und Stephan von Wiese", note="Archivierung/Langzeitarchivierung gew{\"a}hrleistet SSG XA-DE-BW pdager DE-16", isbn="9783865607959", language="German" }