@Book{655876286, editor="Geiger, Friedrich", title="Zwischen ``U'' und ``E'': Grenz{\"u}berschreitungen in der Musik nach 1950", series="Hamburger Jahrbuch f{\"u}r Musikwissenschaft 27", year="2011", publisher="Lang", address="Frankfurt am Main", keywords="Popular music and art music; Music; Philosophy and aesthetics", abstract="Elvis and Darmstadt (The IMS Cut) / David Clarke -- Popmusik und Kunstreligion. Theoretische {\"U}berlegungen / Bernd Sponheuer -- 'Popular' or 'genteel': Leonard Bernsteins Mass im Licht der Antinomien der nordamerikanischen Musik / Wolfgang Rathert -- Histoire du Tango und Histoire du Soldat. Grenz{\"u}berschreitungen bei Astor Piazzolla und Igor Stravinsky / Oliver Huck -- Zitathaftigkeit: {\"U}ber Bieneks Gegengedicht ``An die Wand geschrieben'' / Dirck Linck -- American Tunes? Klassik-Entlehnungen in der Popmusik / Friedrich Geiger -- ``Goodbye 20th-Century'': Sonic Youth, John Cages 'Number Pieces' und der lange Abschied von der Avantgarde / Tobias Janz -- Prisoners of Pachelbel: An Essay in Post-Canonic Musicology / Robert Fink -- Anmerkungen zur Musik Joni Mitchells / Jan Clemens Moeller -- Analytische Notiz zu Joni Mitchell: ``In France they kiss on main street'' / Albrecht Schneider -- He Got Copland: Musical Style in the Postmodern Soundtrack / Julie Hubbert -- Aus 'E' wird 'U'. Popkulturelle Verwertung von Mozarts Leben und Werk 200 Jahre sp{\"a}ter / Helmut R{\"o}sing -- Die Kunst und ihr Aussen: Am Beispiel von Claes Oldenburgs The Store / Michael L{\"u}thy ; Bernhard Schieder -- Xenakis im Rahmen leichter Musik / Albrecht Riethm{\"u}ller", note="Friedrich Geiger ... (Hrsg.)", note="Beitr. {\"u}berw. dt., teilw. engl.", isbn="3631617321", language="German" }