@Book{642451184, author="Tr{\"u}mpi, Fritz", title="Politisierte Orchester: die Wiener Philharmoniker und das Berliner Philharmonische Orchester im Nationalsozialismus", year="2011", publisher="B{\"o}hlau", address="Wien", keywords="Political activity; History; National socialism and music; Austria; Orchestra; Music; Political aspects; Germany", abstract="Vor der Folie eines Vergleiches zwischen den Wiener und Berliner Philharmonikern im Dritten Reich liefert Fritz Tr{\"u}mpi eine detailreiche Studie {\"u}ber nationalsozialistische Musikpolitik. Die Politisierung der beiden Konkurrenzorchester, welche {\"u}berdies den St{\"a}dtewettbewerb zwischen Wien und Berlin repr{\"a}sentierten, diente beiderseits der nationalsozialistischen Herrschaftssicherung, war in ihrer Ausf{\"u}hrung aber von signifikanten Unterschieden gepr{\"a}gt. Ausgehend von einem vergleichenden Aufriss der Fr{\"u}hgeschichte der beiden Orchester untersucht der Autor Kontinuit{\"a}ten und Br{\"u}che im Musikbetrieb nach der Macht{\"u}bertragung an die Nationalsozialisten und dem ``Anschluss'' {\"O}sterreichs an NS-Deutschland. Dazu greift Tr{\"u}mpi auf ebenso brisante wie vielf{\"a}ltige Archivmaterialien zur{\"u}ck, die hier zum Teil erstmals der {\"O}ffentlichkeit pr{\"a}sentiert werden. ``Der Reiz des Buches liegt nicht nur in der sehr klaren und {\"u}bersichtlich dargestellten Aufarbeitung breiter Archivbest{\"a}nde. Vielmehr schl{\"a}gt Tr{\"u}mpi gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe. Er liefert eine Rekonstruktion der politischen Verwicklungen, in die beide Orchester mit dem Nazi-Regime gerieten. Da er die Dispositionen daf{\"u}r bis in die Gr{\"u}ndungsphasen beider musikalischer Institutionen verfolgt, kommen auch Leser, die allgemein an Orchestergeschichte interessiert sind, auf ihre Kosten - zumal Tr{\"u}mpi mit einer ganzen Reihe wenig bekannter Details aufwartet... Tr{\"u}mpi kann zeigen, dass die k{\"u}nstlerische Konkurrenz bereits damals eine politische Dringlichkeit besa{\ss}. Seit der als schm{\"a}hlich empfundenen Niederlage bei K{\"o}niggr{\"a}tz, die allerseits erkennbar war als Folge einer allgemeinen gesellschaftlich-wirtschaftlichen R{\"u}ckst{\"a}ndigkeit der Habsburgermonarchie, besa{\ss} der Anspruch Wiens, das Zentrum der deutschen Musikkultur zu sein, nationale Bedeutung. Ein Triumph Berlins in den Konzerts{\"a}len mit neuen preu{\ss}ischen Methoden war also auf keinen Fall hinzunehmen und entsprechend herunterzuspielen'' (FAZ)", note="Fritz Tr{\"u}mpi", note="Literaturverz. S. [331] - 351", note="Zugl.: Z{\"u}rich, Univ., Diss., 2009", isbn="3205786572", language="German" }