@Book{641389876, author="Franke-Meyer, Diana", title="Kleinkindererziehung und Kindergarten im historischen Prozess: ihre Rolle im Spannungsfeld zwischen Bildungspolitik, Familie und Schule", series="Klinkhardt Forschung", year="2011", edition="1. Aufl.", publisher="Klinkhardt", address="Bad Heilbrunn", keywords="Education, Preschool; Germany; History; Kindergarten; Kleinkinderziehung; Kleinkindp{\"a}dagogik; Vorschulerziehung; Familienerziehung; Schule", abstract="Die Geschichte des Kindergartens wurde bislang als Geschichte einer familienbezogenen Nothilfeeinrichtung geschrieben. Diese Studie zeigt, dass der Kindergarten ebenso als vorschulische, d.h. auf die Schule bezogene Einrichtung entstanden ist. Wenn die Geschichte des Kindergartens im Verh{\"a}ltnis zur Familie, wie auch zur Schule geschrieben wird, ergibt sich eine andere Ablaufgestalt der Geschichte der {\"o}ffentlichen Kleinkindererziehung. In den gegenw{\"a}rtigen Reformdebatten zur Elementarp{\"a}dagogik begegnet der {\"a}ltere Begriff vom ``eigenst{\"a}ndigen Bildungsauftrag'' des Kindergartens dem neuen Begriff von den ``anschlussf{\"a}higen Bildungsprozessen''. Die in diesem Buch dargelegten Forschungsergebnisse zur Geschichte der {\"o}ffentlichen Kleinkindererziehung liefern Anregungen, die Formel vom ``eigenst{\"a}ndigen Biludngsauftrag'' des Kindergartens aufzugeben. (Quelle: Text Verlagseinband / Verlag)", note="von Diana Franke-Meyer", note="Literaturverz. S. 243 - 266", note="Copyright: 2011. - Druck und Bindung: AZ Druck und Datentechnik, Kempten, 2010", note="Zugl.: Erfurt, Univ., Diss., 2010 u.d.T.: Franke-Meyer, Diana: Das @Verh{\"a}ltnis {\"o}ffentlicher Kleinkindererziehung zur Familie und zur Schule im historischen Prozess", isbn="9783781517837", language="German" }