@Book{612171809, title="Plakativ!: Produktwerbung im Plakat 1885 bis 1965 ; die N{\"u}rnberger Plakatsammlung ... ; [anl{\"a}sslich der Ausstellung Plakativ! Produktwerbung im Plakat 1885 - 1965, Germanisches Nationalmuseum, N{\"u}rnberg 19. November 2009 bis 11. April 2010]", year="2009", publisher="Hatje Cantz", address="Ostfildern", keywords="Commercial art; Posters; Werbeplakat; Ausstellung", abstract="Maggi, Coca-Cola, Osram, Persil, Nivea, Palmers, Agfa oder VW: Basierend auf der ``N{\"u}rnberger Plakatsammlung'' im Germanischen Nationalmuseum, einer der gr{\"o}ssten Kollektionen ihrer Art in Deutschland, stellt der umfangreiche Band Geschichte und Wirkungsweise der Plakatwerbung anhand einer Vielzahl von Beispielen von 1885 bis 1965 dar. Im Sinne eines imagin{\"a}ren Warenhauses umfasst er die Produktsparten Lebensmittel, Haushalt, Kosmetik, Mode, Medien sowie Freizeit und zeigt, auf welche Weise man Marken positionierte und mit welchen visuellen Botschaften gesellschaftliche Leitbilder erzeugt wurden. Schon damals geh{\"o}rte die Familie als Gl{\"u}cksverheissung ebenso zum werblichen Wertekanon wie Lifestyle als Wohlstandversprechen. Dass die fr{\"u}hen Plakatk{\"u}nstler bald schon von modernen Werbegrafikern abgel{\"o}st wurden, die ihre Arbeit auf Werbepsychologie und Reklamewissenschaft st{\"u}tzten, f{\"u}hrt der {\"u}beraus reich bebilderte Band anschaulich vor Augen. Ausstellung: Germanisches Nationalmuseum, N{\"u}rnberg, 19.11.2009-11.4.2010", note="Yasmin Doosry. Mit Beitr. von Stephanie Gropp und [7 Weitere]", note="Literaturverz. S. [554] - 569", note="DE-32 Exemplarsatz-ID: 1724414364, Signatur: 280111 - B Vorbesitz: Germanisches Nationalmuseum ; http://d-nb.info/gnd/36441-1 / Tauschexemplar", isbn="9783936688467", language="German" }