@Book{391834045, author="Nanni, Matteo", title="Auschwitz - Adorno und Nono: philosophische und musikanalytische Untersuchungen", series="Rombach Wissenschaft 117", year="2004", edition="1. Aufl.", publisher="Rombach", address="Freiburg im Breisgau", keywords="Aesthetics; Criticism and interpretation; Art; Philosophy; Mimesis in art; Music; Philosophy and aesthetics", contents="Teil I - Musik und Wirklichkeit", abstract="Kann ein Kunstwerk >Zeuge< der Wirklichkeit von Auschwitz sein? Das Unbehagen, das allein schon die Formulierung dieser Frage ausl{\"o}st, die philosophischen und {\"a}sthetischen Probleme, die jede k{\"u}nstlerische Auseinandersetzung mit Auschwitz aufwirft, sind Ausgangspunkt dieser Studie. Da es nach wie vor gilt, diesen dunklen Abschnitt der deutschen Geschichte vor dem Vergessen zu bewahren, ist bei einer solchen Fragestellung auch eine erneute Reflexion {\"u}ber die M{\"o}glichkeiten von Kunst zu leisten. Aus der Auseinandersetzung mit Th.W. Adornos philosophischer {\"A}sthetik und Luigi Nonos Auschwitz-Kompositionen wird die These entwickelt, da{\ss} Kunstwerke das Ged{\"a}chtnis an Auschwitz auf besondere Art bewahren und bezeugen k{\"o}nnen. Sie sind geeignet, ans Licht zu bringen, was anders nicht vermittelt werden kann. Wenn es sich so verh{\"a}lt, wie es Paul Celan formulierte, dass niemand f{\"u}r den Zeugen zeuge, so sind es m{\"o}glicherweise k{\"u}nftig nur noch die Kunstwerke, die die Wirklichkeit von Auschwitz bezeugen und bewahren", note="Matteo Nanni", note="Literaturverz. S. 441 - 463", note="Zugl.: Freiburg (Breisgau), Univ., Diss., 2003 u.d.T.: Nanni, Matteo: Musik und Wirklichkeit", note="Archivierung/Langzeitarchivierung gew{\"a}hrleistet PEBW pdager DE-31", note="Archivierung/Langzeitarchivierung gew{\"a}hrleistet 20211213 DISS pdager DE-25", isbn="3793093662", language="German" }