@Book{36091635X, author="Weinberg, Peter", title="Konsumentenverhalten", series="Vahlens Handb{\"u}cher der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften", year="2003", edition="8., aktualisierte und erg{\"a}nzte Auflage", publisher="Verlag Franz Vahlen", address="M{\"u}nchen", keywords="Konsumentenverhalten; Theorie; Deutschland; Betriebswirtschaftslehre; Verbraucherverhalten", abstract="Verlagsinfo: Dieses als internationales Standardwerk bekannte Buch besch{\"a}ftigt sich mit der Erkl{\"a}rung und Beeinflussung des Konsumentenverhaltens. Es bietet einen {\"U}berblick {\"u}ber theoretische Ans{\"a}tze und empirische Ereignisse der Konsumentenforschung. Der gesamte Text wurde mit Blick auf den neuesten Stand der Konsumentenforschung {\"u}berarbeitet und erg{\"a}nzt. - Grundlagen der Konsumentenforschung - Die Entwicklung der Konsumentenforschung- Einf{\"u}hrung in die Verhaltenswissenschaften und aktuelle Trends - Wissenschaftstheoretische {\"U}berlegungen zur Konsumentenforschung - Psychische Determinanten des Konsumentenverhaltens - Das System der psychischen Variablen - Aktivierende Prozesse - Kognitive Prozesse - Das Entscheidungsverhalten der KonsumentenUmweltdeterminanten des Konsumentenverhaltens - Das System der Umweltvariablen: Erfahrungsumwelt und Medienumwelt - Die Erfahrungsumwelt der Konsumenten- Die Medienumwelt der Konsumenten - Das Zusammenwirken von psychischen Determinanten und Umweltdeterminanten aus feld-theoretischer Sicht - Konsumentenverhalten und Verbraucherpolitik - Zum Problem der Konsumentensouver{\"a}nit{\"a}t - Verbraucherpolitik F{\"u}r Studenten, Dozenten, Marketingfachleute.", note="von Universit{\"a}tsprofessor Dr. Werner Kroeber-Riel {\textdagger} und Universit{\"a}tsprofessor Dr. Peter Weinberg (Institut f{\"u}r Konsum- und Verhaltensforschung an der Universit{\"a}t des Saarlandes)", note="Literaturverzeichnis: Seite 719-797", isbn="3800629313", language="German" }