@Book{33008268X, editor="Jantzen, Wolfgang", title="Jeder Mensch kann lernen: Perspektiven einer kulturhistorischen (Behinderten-)P{\"a}dagogik", series="Beitr{\"a}ge zur Integration", year="2001", edition="1. Aufl.", publisher="Luchterhand", address="Neuwied", contents="Bibliogr. C. Manske S. 334 - 336", abstract="Bildung als Grundrecht f{\"u}r alle verlangt eine Auffassung menschlicher Natur, die von einer grunds{\"a}tzlichen Lern- und Entwicklungsf{\"a}higkeit ausgeht. Jeder Mensch kann lernen! Aber es bedarf humaner sozialer Bedingungen, die dies erm{\"o}glichen. Daher ist eine P{\"a}dagogik erforderlich, welche die Vielfalt und Differenz menschlicher Individualit{\"a}t in den Vordergrund stellt und die prinzipielle und uneingeschr{\"a}nkte Anerkennung jedes Kindes, Jugendlichen und Erwachsenen, ob Mann oder Frau, behindert oder nicht behindert, als ihre Grundbestimmung garantiert. Das Werk von Christel Manske ist diesem Selbstverst{\"a}ndnis verpflichtet. Zu ihrem 60. Geburtstag w{\"u}rdigen die Autorinnen und Autoren diese p{\"a}dagogische Position ebenso durch R{\"u}ckgriff auf die kulturhistorische Psychologie Vygotskijs wie durch Beitr{\"a}ge zu aktuellen reformp{\"a}dagogischen Fragen. Drei erstmals in deutscher Sprache vorliegende Arbeiten Vygotskijs zu Problemen des geistigen Zur{\"u}ckbleibens und seiner Kompensation geben dem B and besondere Bedeutung.", note="Wolfgang Jantzen (Hrsg.)", note="Enth. 17 Beitr", note="Festschrift Christel Manske", isbn="3472045590", language="German" }