@Book{27779823X, editor="Lohmann, Ingrid and Wei{\ss}e, Wolfram", title="Dialog zwischen den Kulturen: erziehungshistorische und religionsp{\"a}dagogische Gesichtspunkte interkultureller Bildung", year="1994", publisher="Waxmann", address="M{\"u}nster", keywords="Religious education; Germany; Multiculturalism; Religious aspects; Interkulturalit{\"a}t; Deutsche; Juden; Fremdbild; Gesellschaft; Dialog; Interreligi{\"o}ser Dialog; Religi{\"o}se Erziehung; Religion; Kulturaustausch; Kulturkontakt; P{\"a}dagogik; Bildung; Erziehung; Interkulturelle Erziehung; Judentum; Christentum; Religionsp{\"a}dagogik; Multikulturelle Gesellschaft; Religionsunterricht; Internationale Verst{\"a}ndigung; Bildungsinhalt; Antisemitismus; Kommunikation; Ethik; Deutschland", contents="Peukert, Helmut: Bildung als Wahrnehmung des Anderen. Der Dialog im Bildungsdenken der Moderne. - S. 1-14. S{\"o}lle, Dorothee: Theologie und Dialogf{\"a}higkeit. Religionsp{\"a}dagogik im Horizont von Gerechtigkeit, Frieden und Sch{\"o}pfung. - S. 15-25. - Lit. S. 25. Scholtz, Harald: Friedrich Gedike {\"u}ber den Nutzen von Aufkl{\"a}rung f{\"u}r das deutsch-j{\"u}dische Verh{\"a}ltnis (1784). - S. 29-36. - Lit. S. 36. Dietrich, Peter; Lohmann, Uta: ``Da{\ss} die Kinder aller Confessionen sich kennen, ertragen und lieben lernen''. Die j{\"u}dische Freischule in Berlin zwischen 1778 und 1825. - S. 37-47. - Lit. S.46-47. R{\"o}mer, Nils: Sprachverh{\"a}ltnisse und Leseverhalten der Juden in Deutschland (1770-1830). - S. 49-58. - Lit. S. 56-58. Prestel, Claudia T.: J{\"u}disches Schul- und Erziehungswesen im fr{\"u}hen 19. Jahrhundert zwischen Anpassung und Eigenst{\"a}ndigkeit - am Beispiel Bayerns. - S. 59-68. - Lit. S. 68. Pritzlaff, Christiane: J{\"u}disches Schulwesen im protestantischen Umfeld. Am Beispiel Hamburgs in den ersten Jahrzehnten des 19. Jahrhunderts.", abstract="Das Buch setzt bei einem Defizit an: Noch immer existiert kein bildungstheoretischer und schulpraktischer Rahmen f{\"u}r die seit langem festzustellende Tatsache, da{\ss} Kinder unterschiedlicher nationaler und kultureller Herkunft in unseren Schulen zusammenleben. In einem historischen Schwerpunkt thematisieren die Autoren dieses Buches den um 1800 zwischen Christen und Juden gef{\"u}hrten Dialog {\"u}ber die Belange von Erziehung und Religion, der das deutsche Schulwesen vielf{\"a}ltig befruchtete. Der zweite Schwerpunkt liegt beim Religionsunterricht. Gerade in ihm mu{\ss} sich erweisen, ob Dialoge zwischen den Kulturen gelingen k{\"o}nnen oder zum Scheitern verurteilt sind, denn hier kommen die grundlegenden Auffassungen einer Kultur, wie etwa ihre ethischen Maximen, zur Sprache.", note="hrsg. von Ingrid Lohmann ...", note="Archivierung/Langzeitarchivierung gew{\"a}hrleistet SSG XA-DE-BW pdager DE-21", isbn="389325224X", language="German" }