@Book{1885781938, author="R{\"u}diger, Christian", title="Schule im deutschen Spielfilm: Filmische Dimensionen von Bildung, Erziehung und sozialer Selektion", series="Cinepoetics", year="2024", publisher="De Gruyter", address="Berlin/Boston", keywords="Films, cinema; General studies; deutsche Filmgeschichte; Schule im deutschen Film; politische Theorie; Poetologie; German film history; school in German film; political theory; poetology", abstract="Darstellungen von Schule in deutschen Spielfilmen scheinen immer wieder auf {\"a}hnliche Bilder und Semantiken von Bildung, Erziehung und sozialer Selektion zur{\"u}ckzukehren, selbst bei Filmen, die zeitlich weit voneinander entfernt produziert wurden. Woran liegt das? Wie es zum audiovisuellen Austausch zwischen Filmen aus verschiedenen Epochen kommt und wie neue Filme sich alte Schuldbilder immer wieder neu aneignen, untersucht diese Monografie. Dabei sieht das Buch die Darstellungen von Schule als sinnliche Erforschung einer gemeinsam geteilten Wahrnehmungswelt, welche sich erst durch Aneignungen von und Bez{\"u}ge zu anderen Filmen und Fiktionen herstellt. Der wissenschaftliche Ansatz dieser poetologischen Analyse baut ma{\ss}geblich auf den politikwissenschaftlichen Theorien Jacques Ranci{\`e}res, Hannah Arendts und Richard Rortys auf und verbindet dabei film- und kulturwissenschaftliche, soziologische wie bildungswissenschaftliche Perspektiven. Dieses Buch ist die erste gr{\"o}{\ss}ere filmhistoriografische Publikation, die sich dem Thema aus einer umf{\"a}nglichen Perspektive widmet und dabei exemplarische Werke aus {\"u}ber 100 Jahren gemeinsamer und geteilter deutscher Filmgeschichte analysiert. ; Darstellungen von Schule in deutschen Spielfilmen scheinen immer wieder auf {\"a}hnliche Bilder und Semantiken von Bildung, Erziehung und sozialer Selektion zur{\"u}ckzukehren, selbst bei Filmen, die zeitlich weit voneinander entfernt produziert wurden. Woran liegt das? Wie es zum audiovisuellen Austausch zwischen Filmen aus verschiedenen Epochen kommt und wie neue Filme sich alte Schuldbilder immer wieder neu aneignen, untersucht diese Monografie. Dabei sieht das Buch die Darstellungen von Schule als sinnliche Erforschung einer gemeinsam geteilten Wahrnehmungswelt, welche sich erst durch Aneignungen von und Bez{\"u}ge zu anderen Filmen und Fiktionen herstellt. Der wissenschaftliche Ansatz dieser poetologischen Analyse baut ma{\ss}geblich auf den politikwissenschaftlichen Theorien Jacques Ranci{\`e}res, Hannah Arendts und Richard Rortys auf und verbindet dabei film- und kulturwissenschaftliche, soziologische wie bildungswissenschaftliche Perspektiven. Dieses Buch ist die erste gr{\"o}{\ss}ere filmhistoriografische Publikation, die sich dem Thema aus einer umf{\"a}nglichen Perspektive widmet und dabei exemplarische Werke aus {\"u}ber 100 Jahren gemeinsamer und geteilter deutscher Filmgeschichte analysiert", note="German", isbn="9783111293486", url="https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/134755", language="Undetermined language" }