@Book{1885769512, editor="Dornick, Sahra and Lucht, Petra", title="Gender und Diversity in Natur-, Technik- und Planungswissenschaften: Studien zu Transfer und Implementierung", year="2024", publisher="De Gruyter", address="Basel/Berlin/Boston", keywords="Technology; Sex differences; Women in technology; Social aspects; Women in science; Science; Geschlechterforschung; Wissenschafts- und Technikforschung; Architektur und Planungswissenschaften; Feminist Studies of Science, Technology and Society; Diversit{\"a}t; thema EDItEUR::G Reference, Information and Interdisciplinary subjects::GT Interdisciplinary studies::GTZ General studies and General knowledge; thema EDItEUR::J Society and Social Sciences::JB Society and culture: general::JBS Social groups, communities and identities::JBSF Gender studies, gender groups", abstract="Gender und Diversity spielen eine wesentliche Rolle bei der Produktion von Wissen. Somit sind Gender und Diversity nicht nur relevant f{\"u}r die Frage, wer an Forschung und Lehre wie beteiligt ist, sondern auch f{\"u}r die Frage, welches Verst{\"a}ndnis von Wissenschaft und damit verbundene gesellschaftliche Konsequenzen zum Tragen kommt. Mit diesem Sammelband liegen aktuelle Studien zu Transfer und Implementierung von Gender und Diversity in Natur-, Technik- und Planungswissenschaften vor. Diese f{\"u}hren erstens in die Fachgebiete der Geschlechter- und Diversit{\"a}tsforschung in MINT und Planung ein, pr{\"a}sentieren zweitens die M{\"o}glichkeiten f{\"u}r die Integration von Geschlechter- und Diversit{\"a}tsforschung in die Lehre in MINT und stellen drittens die Geschlechter- und Diversit{\"a}tsforschung zu Fachkulturen der Wissenschaft vor. In den Beitr{\"a}gen werden unterschiedliche Fragestellungen bearbeitet, wie die zur Relevanz von Geschlechter- und Diversit{\"a}tsforschung f{\"u}r die Lehre und Forschung in MINT und Planungswissenschaften, zu ‚Raum` als strukturierendes Konzept f{\"u}r gesellschaftliche Natur- und Gesellschaftsverst{\"a}ndnisse, zur Wirkweise von sozialer Herkunft im akademischen Raum oder zur geschlechterkodierten Bedeutung von Technikfaszination in Technikmuseen. ; Gender und Diversity spielen eine wesentliche Rolle bei der Produktion von Wissen. Somit sind Gender und Diversity nicht nur relevant f{\"u}r die Frage, wer an Forschung und Lehre wie beteiligt ist, sondern auch f{\"u}r die Frage, welches Verst{\"a}ndnis von Wissenschaft und damit verbundene gesellschaftliche Konsequenzen zum Tragen kommt. Mit diesem Sammelband liegen aktuelle Studien zu Transfer und Implementierung von Gender und Diversity in Natur-, Technik- und Planungswissenschaften vor. Diese f{\"u}hren erstens in die Fachgebiete der Geschlechter- und Diversit{\"a}tsforschung in MINT und Planung ein, pr{\"a}sentieren zweitens die M{\"o}glichkeiten f{\"u}r die Integration von Geschlechter- und Diversit{\"a}tsforschung in die Lehre in MINT und stellen drittens die Geschlechter- und Diversit{\"a}tsforschung zu Fachkulturen der Wissenschaft vor. In den Beitr{\"a}gen werden unterschiedliche Fragestellungen bearbeitet, wie die zur Relevanz von Geschlechter- und Diversit{\"a}tsforschung f{\"u}r die Lehre und Forschung in MINT und Planungswissenschaften, zu ‚Raum` als strukturierendes Konzept f{\"u}r gesellschaftliche Natur- und Gesellschaftsverst{\"a}ndnisse, zur Wirkweise von sozialer Herkunft im akademischen Raum oder zur geschlechterkodierten Bedeutung von Technikfaszination in Technikmuseen", note="German", isbn="9783110788761", url="https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/134659", language="Undetermined language" }