@Book{1885371225, editor="Rehbach, Simon", title="Sport in audiovisuellen Medien: Entwicklungen, Strategien, Inszenierungsformen", year="2024", edition="1st ed. 2024.", publisher="Springer Fachmedien Wiesbaden", address="Wiesbaden", keywords="Motion pictures; Popular Culture; Culture; Sports; Communication", abstract="Einleitung. Sport in audiovisuellen Medien -- Stellschrauben mit Wirkung. Grundlegende Aspekte, Relevanz und Effekte visueller Parameter von Sport-Live-{\"U}bertragungen -- Die Transformation des Live-Signals. Radikale Br{\"u}che im Verborgenen -- Audiovisuelle Medien, Sport und der Faktor Fan. Von Medialisierung zu Frantricity -- Immersion, Pr{\"a}senzerleben und Transportation. 360-Grad-Video in der Sportkommunikation -- eSport. Sportifizierung und Medienkonvergenz -- Zwischen Tradition und Medialisierung. Die Inszenierung von Athleten und Veranstaltungen in der Fernsehberichterstattung {\"u}ber die Schweizer Nationalsportart Schwingen -- Expertainment im Fernsehsport. Zur Rolle von ehemaligen Sportler{\_}innen als TV-Expert{\_}innen -- Die Stars auf der Bank. Zur medialen Inszenierung von Fu{\ss}balltrainer{\_}innen -- Instagram-Video. Ein beliebtes Feature in der Sportkommunikation?! -- Markenbild als Medienbild. Wie sich Sportler{\_}innen in den Medien inszenieren.", note="herausgegeben von Simon Rehbach", isbn="9783658418977", doi="10.1007/978-3-658-41897-7", url="https://doi.org/10.1007/978-3-658-41897-7", language="German" }