@Book{1876567929, editor="Grotl{\"u}schen, Anke and Richter-Boisen, Anette", title="Bauhaus und Erwachsenenbildung: Progressive Architektur im Verh{\"a}ltnis zu Reformp{\"a}dagogik und Arbeiter:innen-Bewegung", year="2023", edition="1st", publisher="Verlag Barbara Budrich", address="Leverkusen-Opladen", keywords="Adult education; Germany; Philosophy; Architecture; Study and teaching (Higher); {\'E}ducation des adultes - Allemagne - Philosophie; Bauhaus education; Bauhausp{\"a}dagogik; Architektur; design; reform education; Reformp{\"a}dagogik; community college; Volkshochschule; Bildung; education; Hannes Meyer; Gertrud Hermes; Wilhelm Flitner; Elisabeth Flitner", contents="Anke Grotl{\"u}schen, Anette Richter-Boisen : Bauhaus und Erwachsenenbildung: Mehr als nur ein gemeinsames Gr{\"u}ndungsjahr? 7 Winfried Krieger: Das Bauhaus in Dessau. Umsetzung der Bauhaus-P{\"a}dagogik in materialisierte Geb{\"a}ude 15 Bernd K{\"a}pplinger: Haus des Volkes in Probstzella: Der Rote Itting und politisch-kulturelle Erwachsenenbildung in einem Bauhausgeb{\"a}ude 31 Anke Grotl{\"u}schen, Lukas Eble, Rachel Charlott Mayr: Bauhaus und Erwachsenenbildung: Untersuchung eines m{\"o}glichen Zusammenhangs anhand der Schule der Arbeit in Leipzig 45 Anke Grotl{\"u}schen: Beifolgend ein Bauplan. Eine Spurensuche von Leipzig nach Kiel und zur{\"u}ck 59 Anette Richter-Boisen: Elisabeth Flitner -- eine Erwachsenenbildnerin mit Bauhausqualit{\"a}ten? 79 Hugbert Flitner Wilhelm Flitner -- Herkunft und wirtschaftliche Lage in den beruflichen Anf{\"a}ngen 117 Hugbert Flitner: Bauhaus und Reformp{\"a}dagogik -- Walter Gropius und Wilhelm Flitner 125 Felix Wendeburg: Bauakademie des Sozialismus. Von der Bundesschule des ADGB zur Hochschule des FDGB 129 Helen Vogel: Eine Suchbewegung auf den Spuren von Arieh Sharon. Was hat von der Moderne des Bauhauses in Tel Aviv {\"u}berlebt? Kibbutzim und Histadrut 159 Noah Horn: Die Ulmer Volkshochschule und die Hochschule f{\"u}r Gestaltung. Wie aus einer Volkshochschule eine wichtige Nachfolgerin des Bauhauses hervorging 171", abstract="Welche Rolle spielen die Philosophie und die p{\"a}dagogischen Konzepte des Bauhauses f{\"u}r die Erwachsenenbildung? Und inwiefern konnten progressive Ans{\"a}tze der Erwachsenenbildung die Bauhausarchitektur beeinflussen? Die Autor*innen skizzieren Verbindungen zwischen der Bauhaus-Idee form follows function und der Geschichte der institutionalisierten Erwachsenenbildung, die {\"u}berraschend viele Ber{\"u}hrungspunkte zum Vorschein kommen lassen", note="Anke Grotl{\"u}schen, Anette Richter-Boisen", note="``Verlag Barbara Budrich''", note="Zielgruppe: Erziehungswissenschaft, Erwachsenenbildung, Bildungswissenschaft", isbn="9783847419334", url="https://www.jstor.org/stable/10.2307/jj.8110914", language="German" }