@Book{1870780981, author="Meili, Aline", title="Von der Geb{\"a}rdensprache zur Schrift: eine Untersuchung zu Texten geh{\"o}rloser Lernender", series="Linguistik - Impulse {\&} Tendenzen Band 104", year="2024", publisher="De Gruyter", address="Berlin", keywords="LANGUAGE ARTS {\&} DISCIPLINES / Sign Language; bimodal; cross-modal; transfer processes; written second language acquisition", abstract="F{\"u}r geh{\"o}rlose Lernende stellt das Schreiben eine doppelte Herausforderung dar: Geb{\"a}rdensprachen verf{\"u}gen {\"u}ber keine Gebrauchsschrift, weshalb geh{\"o}rlose Schreiber/-innen die Schrift der umgebenden Lautsprache verwenden. Diese unterscheidet sich jedoch in struktureller Hinsicht grundlegend von der Geb{\"a}rdensprache, was dazu f{\"u}hrt, dass der Schriftspracherwerb in vielen Bereichen dem Erwerb einer Zweitsprache gleicht. Schriftliche Textproduktionen geh{\"o}rloser Signer (=Geb{\"a}rdenspachbenutzer/-innen) sind deshalb aus unterschiedlichen Perspektiven von Bedeutung: Aus Sicht der Mehrsprachigkeitsforschung bieten sie einen Einblick in Prozesse des bimodal bilingualen Spracherwerbs, bei dem eine Laut- und eine Geb{\"a}rdensprache involviert sind. Aus sprachdidaktischer Perspektive stellt sich in der Folge die Frage zur erfolgreichen Vermittlung schriftsprachlicher Kompetenzen f{\"u}r geh{\"o}rlose Sch{\"u}ler/-innen. Die Untersuchung erm{\"o}glicht durch den direkten Vergleich von geb{\"a}rden- und lautsprachlichen Daten Einblicke in cross-modale Transferprozesse und diskutiert deren didaktisches Potential f{\"u}r den Unterricht geh{\"o}rloser Sch{\"u}ler/innen.", note="Aline Meili", note="Dissertation Universit{\"a}t Z{\"u}rich{\$}f", isbn="9783111015385", doi="10.1515/9783111015385", url="https://www.degruyter.com/isbn/9783111015385", url="https://www.degruyter.com/isbn/9783111015330", url="https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783111015385/original", url="https://doi.org/10.1515/9783111015385", language="German" }