@Book{1833214951, editor="Quenzel, Gudrun and Beck, Michael and Jungkunz, Sebastian", title="Bildung und Partizipation: Mitbestimmung von Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}lern in Deutschland, {\"O}sterreich und der Schweiz", year="2023", publisher="Verlag Barbara Budrich", address="Leverkusen-Opladen", keywords="Student government; Germany; Austria; Switzerland; Teacher-student relationships", contents="1 Relevanz von demokratischer Erziehung in der Schule (Gudrun Quenzel, Sebastian Jungkunz und Alessandro Renna)2 Strukturelle und gesetzliche Rahmenbedingungen schulischer Mitbestimmung (Sebastian Jungkunz, Elisa Lehnerer und Alessandro Renna)3 Projektbeschreibung und methodisches Vorgehen (Sebastian Jungkunz, Elisa Lehnerer, Michael Beck, Katharina Meusburger, Martina Schl{\"a}pfer und Julia Ha)4 Bedingungen von Mitbestimmung (Michael Beck und Katharina Meusburger)5 Ausma{\ss} und Formen von Beteiligung (Katharina Meusburger)6 Erwerb von Kompetenzen durch Partizipation (Sebastian Jungkunz)7 Partizipation auf Schulebene: ``... da mussten wir schon viel {\"U}berzeugungsarbeit leisten'' (Alessandro Renna)8 Partizipation auf Klassenebene: ``... wir haben wirklich geschaut, dass jeder zu seiner Meinung kommt'' (Elisa Lehnerer)9 Beteiligung auf Unterrichtsebene: ``... weil ich glaube, man lernt so besser, wenn einen irgendwas interessiert'' (Gudrun Quenzel und Martina Ott)10 Die Schule als bedeutender Ort zum aktiven Erlernen demokratischer Prozesse -- Zusammenf{\"u}hrung der Ergebnisse und Fazit (Gudrun Quenzel und Sebastian Jungkunz)Autorinnen und Autoren", abstract="Demokratie muss gelernt und gelebt werden - ein idealer Ort daf{\"u}r ist die Schule. Das vorliegende Buch zeigt, wo Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}ler in Deutschland, {\"O}sterreich und der Schweiz in ihren Schulen mitbestimmen k{\"o}nnen und wie sie hierbei Toleranz, Empathie und Selbstwirksamkeit erlernen. Die Studie macht deutlich, dass Mitbestimmung in der Regel au{\ss}erhalb des Unterrichts stattfindet, obwohl f{\"u}r junge Menschen gerade eine st{\"a}rkere Beteiligung an Unterrichtsthemen besonders interessant ist", note="Gudrun Quenzel, Michael Beck, Sebastian Jungkunz (Hrsg.)", note="``Verlag Barbara Budrich''", note="Zielgruppe: Lehrende und Forschende der Erziehungs- und Politikwissenschaft", isbn="9783847417736", url="https://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv362chsf", language="German" }