@Book{1826820795, editor="Eberth, Andreas and Goller, Antje and G{\"u}nther, Julia and Hanke, Melissa and Holz, Verena and Krug, Alexandria and Ron{\v{c}}evi{\'{c}}, Katarina and Singer-Brodowski, Mandy", title="Bildung f{\"u}r nachhaltige Entwicklung - Impulse zu Digitalisierung, Inklusion und Klimaschutz", series="Schriftenreihe ``{\"O}kologie und Erziehungswissenschaft'' der Kommission Bildung f{\"u}r nachhaltige Entwicklung der Deutschen Gesellschaft f{\"u}r Erziehungswissenschaft (DGfE)", year="2022", edition="1st", publisher="Verlag Barbara Budrich", address="Leverkusen-Opladen", keywords="Sustainable development; Study and teaching; Environmental education", contents="Einleitung 1. Inklusion 1.1 Inklusion und Bildung f{\"u}r nachhaltige Entwicklung -- Konsequenzen der gegenseitigen Bezugnahme und potenzielle Handlungsstrategien 1.2 From West to the Rest? Zur Erforschung inklusiver Bildung in Nord-S{\"u}d Relationen und mit Bezug zu inklusiver Bildung in Ghana 1.3 BNE diklusiv? Ein Ansatz f{\"u}r eine inklusionsorientierte Bildung f{\"u}r nachhaltige Entwicklung in einer Kultur der Digitalit{\"a}t 2. Digitalisierung und soziale Medien 2.1 Chancen und M{\"o}glichkeiten im Zeitalter der Digitalit{\"a}t aus Perspektiven Globalen Lernens/BNE 2.2 Soziale Medien in einer transformativen Bildung f{\"u}r nachhaltige Entwicklung 2.3 Virtual-Reality-Lernumgebungen in einer Bildung f{\"u}r nachhaltige Entwicklung: Eine Analyse der Potenziale von VR hinsichtlich des Erwerbs BNE-spezifischer Kompetenzen und gelingender BNE-Lernprozesse 3. Klimaschutz 3.1 Fokusgruppen zu Postwachstums{\"o}konomien im Kontext transformativer Bildung 3.2 Unsicherheiten im Diskurs zum Klimawandel -- Chancen und Herausforderungen f{\"u}r die geographische Bildung 3.3 Nachhaltige Ern{\"a}hrung bei Sch{\"u}ler*innen und angehenden Biologielehrer*innen -- Welche Faktoren beeinflussen die Intention, sich nachhaltig zu ern{\"a}hren? 3.4 Transformation, Normativit{\"a}t und Bildung (f{\"u}r nachhaltige Entwicklung) -- Das Philosophieren mit Kindern (im Sachunterricht) als kritisch-reflexiver Pr{\"u}fstein? 4. Nationale und internationale Perspektiven auf die Implementation von BNE 4.1 ``Man bekommt das leider nur mit, wenn man in der Bubble drin ist'' -Videographische Einblicke in das Doing Politics der sozialen Innovation Bildung f{\"u}r nachhaltige Entwicklung 4.2 Die Sustainable Development Goals aus der Perspektive Jugendlicher im Kontext einer Bildung f{\"u}r nachhaltige Entwicklung -- ein Forschungsdesign 4.3 Das Reallabor Erlebnisgarten -- eine Design Based Research-Studie zur Entwicklung eines Lernraums f{\"u}r transformative Lern- und Bildungsprozesse zur F{\"o}rderung der moral competency bei Lehramtsstudierenden 4.4 Transformative Learning for Teacher Educators: Making sense of Education for Sustainable Development (ESD) policy emphasis on transformative education 4.5 Clarifying ESD as transformative learning actions from below, together 5. Nachhaltigkeitsforschung, Transfer und BNE 5.1 Schnittstellen zwischen Bildung und Forschung zu nachhaltiger Entwicklung: Zur Bedeutung von BNE in der Forschungsf{\"o}rderung zu nachhaltiger Entwicklung in Deutschland 5.2 Wissenstransfer und Wissenschaftskommunikation im und f{\"u}r den Wandel Autor*innenverzeichnis", abstract="Wie l{\"a}sst sich das Verh{\"a}ltnis zwischen Bildung f{\"u}r nachhaltige Entwicklung (BNE) und aktuellen gesellschaftspolitischen Themen wie Inklusion, Digitalisierung und Klimaschutz bestimmen? Zu diesen und anderen Aspekten liefern die Autor*innen sowohl fundierte {\"U}berblicksbeitr{\"a}ge als auch tiefergehende Einsichten in neuere empirische Forschungsarbeiten der BNE. Dabei werden neben erziehungswissenschaftlichen auch spezifische fachdidaktische Perspektiven ber{\"u}cksichtigt", note="Andreas Eberth, Antje Goller, Julia G{\"u}nther, Melissa Hanke, Verena Holz, Alexandria Krug, Katarina Ron{\v{c}}evi{\'{c}}, Mandy Singer-Brodowski", note="``Verlag Barbara Budrich''", note="Zielgruppe: Lehrende und Forschende der Erziehungswissenschaft und anderer Disziplinen im Bereich der Bildung f{\"u}r nachhaltige Entwicklung", isbn="9783847417514", url="https://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv2zrpd1x", language="German" }