@Book{1820692574, editor="Grotl{\"u}schen, Anke and K{\"a}pplinger, Bernd and Molzberger, Gabriele", title="50 Jahre Sektion Erwachsenenbildung in der Deutschen Gesellschaft f{\"u}r Erziehungswissenschaft: Konstituierendes - Errungenes - Umbr{\"u}chiges aus einem halben Jahrhundert Sektionsgeschichte", series="Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft f{\"u}r Erziehungswissenschaft (DGfE)", year="2022", edition="1st", publisher="Verlag Barbara Budrich", address="Leverkusen-Opladen", keywords="History; Adult education; Germany", contents="50 Jahre Sektion Erwachsenenbildung in der DGfE -- einleitende Anmerkungen (Anke Grotl{\"u}schen, Bernd K{\"a}pplinger und Gabriele Molzberger)Vorw{\"a}rts zu den Anf{\"a}ngen. Arbeit am disziplin{\"a}ren Ged{\"a}chtnis der Sektion Erwachsenenbildung (Malte Ebner von Eschenbach)Der Diskurs zur Digitalit{\"a}t in der Sektion Erwachsenenbildung (Matthias Rohs und Ricarda Bolten-B{\"u}hler)Professionell Professionalisieren. Reflexionen zu Theorie-Praxis-Verh{\"a}ltnissen im Studium der Erwachsenenbildung (Claudia Kulmus und Claudia Lobe)Unvollst{\"a}ndige und teils sehr sonnige Eindr{\"u}cke -- Bilder der Sektionstagungen 2006 in Gie{\ss}en und 2007 in Bremen (Anke Grotl{\"u}schen)Jahrestagungen der Sektion Erwachsenenbildung seit 1971Sprecher*innen der Sektion Erwachsenenbildung seit 1971/1972Etwas mehr Profil bitte! R{\"u}ckblicke und Zukunftsaufgaben f{\"u}r die Forschungslandkarte Erwachsenenbildung und Weiterbildung (Joachim Ludwig)Die Werkstatt Forschungsmethoden (Carola Iller)Stimmen der Erwachsenenbildung im Prozess der Ausdifferenzierung p{\"a}dagogischer Organisationsforschung (Tamara Diederichs)Diversit{\"a}t der Sektion Erwachsenenbildung im (Zahlen-)Spiegel ihrer Vorstandsmitglieder von 1971 bis 2021 (Bernd K{\"a}pplinger)Autor*innen", abstract="Die Sektion und erziehungswissenschaftliche Teildisziplin Erwachsenenbildung blicken auf 50 Jahre ihrer Geschichte zur{\"u}ck. Die Autor*innen erg{\"a}nzen die bereits gezogene Zwischenbilanz zum 40. Gr{\"u}ndungsjubil{\"a}um 2011/2012 durch neue Studien mit zus{\"a}tzlichen Perspektiven. Ein thematischer Fokus liegt dabei auf Erinnerungsgeschichten kollektiver Selbstvergewisserung und Analysen zu disziplin- und sektionsgeschichtlichen Wegweisern. Der Band leistet einen Beitrag zur F{\"o}rderung eines disziplin{\"a}ren Ged{\"a}chtnisses und {\"o}ffnet dieses f{\"u}r gegenwartsbezogene Fragestellungen", note="Anke Grotl{\"u}schen, Bernd K{\"a}pplinger, Gabriele Molzberger, Malte Ebner von Eschenbach, Matthias Rohs, Ricarda Bolten, Tamara Diederichs", note="``Verlag Barbara Budrich''", note="Zielgruppe: Lehrende und Forschende der Erziehungswissenschaft", isbn="9783847417941", url="https://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv2w61b0j", language="German" }