@Book{1785991418, editor="Salzer, Dorothea M.", title="J{\"u}dische religi{\"o}se Erziehung im Zeitalter der Emanzipation: Konzepte und Praxis", series="Europ{\"a}isch-j{\"u}dische Studien -- Beitr{\"a}ge 56 Herausgegeben vom Moses Mendelssohn Zentrum in Kooperation mit dem Selma Stern Zentrum f{\"u}r J{\"u}dische Studien Berlin-Brandenburg", year="2021", publisher="De Gruyter Oldenbourg", address="M{\"u}nchen", keywords="Jews; Germany; Intellectual life; History; HISTORY / Jewish; Age of Enlightenment; Haskalah; Judaism; cultural transfer; religious education", abstract="Aufkl{\"a}rung und Emanzipation stellten das deutschsprachige Judentum vor die Aufgabe, ein modernes j{\"u}disches Selbstverst{\"a}ndnis zu entwickeln, das den neuen gesellschaftlichen Anforderungen entsprach. Dabei war das Gebiet der Erziehung einer jener Bereiche, in denen die j{\"u}dische Modernisierung zuerst zum Tragen kam. Durch die Neukonzeption des j{\"u}dischen Lernens, die stark von transkulturellen Diskursen gepr{\"a}gt war, entstanden neue p{\"a}dagogische Konzepte und neue Lehrb{\"u}cher. Als Erziehungsmittel trugen diese einen wichtigen Teil zum Sozialisierungsprozess des sich transformierenden Judentums bei und sind somit zentrale Quellen f{\"u}r die in jener Zeit stattfindende Aushandlung eines neuen j{\"u}dischen Selbstverst{\"a}ndnisses. Der Sammelband beleuchtet in {\"U}berblicksdarstellungen und Einzelstudien die vielf{\"a}ltigen Wechselbeziehungen zwischen p{\"a}dagogischen, religi{\"o}sen und gesellschaftlichen Entwicklungen dieser Zeit und konturiert damit die im Hintergrund der j{\"u}dischen Modernisierung stehenden Prozesse des Kulturtransfers genauer", note="Herausgegeben von: Dorothea M. Salzer", note="Mode of access: Internet via World Wide Web.", note="In German", isbn="9783110743050", doi="10.1515/9783110743050", url="https://www.degruyter.com/isbn/9783110743050", url="https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110743050/original", url="https://doi.org/10.1515/9783110743050", language="German" }