@Book{1778232124, author="Fr{\"u}hauf, Marie", title="Begehren der Vielfalt: Diversity-Sensibilit{\"a}t in sozialp{\"a}dagogischen Beziehungen", series="P{\"a}dagogik", year="2021", publisher="transcript", address="Bielefeld", keywords="Bildung; Diversity-Sensibilit{\"a}t; Feminismus; Gegenwartsdiagnose; Geschlecht; Post{\"o}dipale Gesellschaft; Psychoanalyse; P{\"a}dagogik; P{\"a}dagogische Beziehungen; Sozialarbeit; Soziale Ungleichheit; Sozialp{\"a}dagogik; Gender Studies; Jacques Lacan; EDUCATION / General; Education; Feminism; Diversity-sensibility; Gender; Diagnosis of the Presence; Pedagogical Relationships; Pedagogy; Psychoanalysis; Social Inequality; Social Pedagogy", abstract="Warum identifizieren sich Fachkr{\"a}fte der Kinder- und Jugendhilfe leidenschaftlich mit dem Gerechtigkeitsideal der Vielfalt? Und welche Verhei{\ss}ungen stecken im professionellen Ideal der Diversity-reflexiven Beziehung? Marie Fr{\"u}hauf nimmt in ihrer feministisch-lacanianisch angelegte Studie jenes Begehren in den Blick, das Fachkr{\"a}fte an Vielfalt heften. Die damit verbundene Ausgestaltung der p{\"a}dagogischen Beziehung deutet sie vor dem Hintergrund einer post{\"o}dipalen und zugleich geschlechtsspezifischen Gesellschaftskonstellation, in welcher der Andere innerhalb der p{\"a}dagogischen Beziehung paradoxerweise an Bedeutung zu verlieren scheint", note="Marie Fr{\"u}hauf", note="Dissertation Bergische Universit{\"a}t Wuppertal 2020", isbn="9783839457894", doi="10.1515/9783839457894?locatt=mode:legacy", url="https://www.degruyter.com/isbn/9783839457894", url="https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839457894/original", url="https://doi.org/10.1515/9783839457894?locatt=mode:legacy", url="https://doi.org/10.1515/9783839457894", language="German" }