@Book{1777184746, author="Pohlmann, Ulrich and Saldern, Helene von and Faber, Monika", editor="Westheider, Ortrud and Philipp, Michael and Zamani, Daniel", title="neue Kunst: Photographie und Impressionismus", year="2022", publisher="Prestel", address="M{\"u}nchen", abstract="Im 19. Jahrhundert w{\"a}hlten zahlreiche Photographen die gleichen Motive wie die Maler des Impressionismus: Den Wald von Fontainebleau, die Steilk{\"u}ste von {\'E}tretat oder die moderne Metropole Paris. Auch sie studierten die wechselnden Lichtsituationen, die Jahreszeiten und Wetterverh{\"a}ltnisse. Von Anfang an verfolgte die Photographie durch Erprobung von Komposition und Perspektive sowie mit Hilfe unterschiedlicher Techniken einen k{\"u}nstlerischen Anspruch. Ihr Verh{\"a}ltnis zur Malerei war bis zum Ersten Weltkrieg sowohl von Konkurrenz als auch von Einflussnahme gepr{\"a}gt. Die Publikation untersucht diese Wechselwirkung und beleuchtet die Entwicklung des neuen Mediums von den 1850er Jahren zu einer autonomen Kunstform um 1900. (Verlagstext)", note="herausgegeben von Ortrud Westheider, Michael Philipp und Daniel Zamani ; Ausstellung und Katalog: Ulrich Pohlmann mit Helene von Saldern ; mit Beitr{\"a}gen von Monika Faber [und 8 weiteren]", note="Impressum: ``Diese Publikation erscheint anl{\"a}sslich der Ausstellung 'Eine neue Kunst. Photographie und Impressionismus' Museum Barberini, Potsdam 12. Februar bis 8. Mai 2022, Von der Heydt-Museum Wuppertal 2. Oktober 2022 bis 8. Januar 2023", note="Literaturverzeichnis: Seite 270-276", note="Archivierung/Langzeitarchivierung gew{\"a}hrleistet FID pdager DE-16", isbn="9783791379395", language="German" }