@Book{1610288939, editor="Fechler, Bernd and K{\"o}{\ss}ler, Gottfried and Liebertz-Gro{\ss}, Till", title="``Erziehung nach Auschwitz'' in der multikulturellen Gesellschaft: p{\"a}dagogische und soziologische Ann{\"a}herungen", series="Ver{\"o}ffentlichungen der Max-Traeger-Stiftung Band 32", year="2000", publisher="Juventa Verlag", address="Weinheim", keywords="Judenvernichtung; Vergangenheitsbew{\"a}ltigung; Interkulturelle Erziehung; Rechtsradikalismus; Fundamentalismus; Islam; Holocaust, Jewish (1939-1945); Study and teaching; Multicultural education; Germany; Erziehungsziel; Nationalsozialismus; Fl{\"u}chtlinge; Politische Bildung", abstract="Unter den {\"U}berschriften ``Theoretische Zug{\"a}nge'', ``Empirische Forschung'' und ``P{\"a}dagogische Praxis'' besch{\"a}ftigen sich P{\"a}dagogen aus unterschiedlichsten Blickwinkeln mit dem Thema ``Geschichtsbewusstsein im Kontext interkultureller Erziehung''. Neben Rechtsextremismus wird auch der islamische Fundamentalismus als bei Jugendlichen vertretener politischer Standpunkt angesprochen. Die Ver{\"a}nderung der Auseinandersetzung mit Nationalsozialismus und Holocaust in einem ver{\"a}nderten Schulalltag mit multikulturellen Schulklassen wird im Praxisteil thematisiert. (3 S) (LK/W: Scharmann)", note="Bernd Fechler, Gottfried K{\"o}{\ss}ler, Till Lieberz-Gro{\ss} (Hrsg.)", note="Literaturverzeichnis: Seite 229-242", note="Archivierung/Langzeitarchivierung gew{\"a}hrleistet PEBW XA-DE-BW pdager DE-31", isbn="3779914107", language="German" }