@Book{1067035257, author="Schmidt, Matthias", title="Eingebildete Musik: Richard Wagner, das j{\"u}dische Wien und die {\"A}sthetik der Moderne", year="2019", publisher="edition text + kritik", address="M{\"u}nchen", abstract="Richard Wagners Werk ist ein europ{\"a}isches Politikum, Indiz und Impuls f{\"u}r die gesellschaftlichen Umbr{\"u}che der Moderne. Breite weltanschauliche Wirkung entfaltet etwa seine ``Judenthum''-Schrift (1850/1869) als Triebkraft des europ{\"a}ischen Antisemitismus. Die Verbreitung einer ``j{\"u}dischen Musik'' hat der Komponist damit allerdings gerade nicht verhindert. Vielmehr hat er ihre Entfaltung unfreiwillig bef{\"o}rdert. Richard Wagner unterstellt den k{\"u}nstlerisch ``unfruchtbaren'' j{\"u}dischen Komponisten seiner Zeit, ``Gef{\"u}hle'' musikalisch ohne eigenes Vorstellungsverm{\"o}gen und daher nur aus zweiter Hand auf den H{\"o}rer {\"u}bertragen zu k{\"o}nnen. Im Hintergrund stehen dabei Vorurteile gegen die Wirkung des mosaischen Bilderverbots, das die k{\"u}nstlerische Kreativit{\"a}t ``der Juden'' l{\"a}hme. Dem angeblichen Mangel an Einbildungskraft stellt Wagner die Ideologie einer ``deutschen Innerlichkeit'' entgegen, die allein anschauliche Vorstellungen im H{\"o}rer erzeugen k{\"o}nne, um die Fasslichkeit der fl{\"u}chtigen Kunstform Musik zu gew{\"a}hrleisten.", note="Matthias Schmidt", note="Literaturverzeichnis: Seite 325-345", isbn="9783869168272", language="German" }