@Book{1042461333, author="Yildirim, Lale", title="Diasporakomplex: Geschichtsbewusstsein und Identit{\"a}t bei Jugendlichen mit t{\"u}rkeibezogenem Migrationshintergrund der dritten Generation", series="Histoire Band 141", year="2018", publisher="transcript", address="Bielefeld", keywords="pedagogy; identity; diversity; Integration; Generation; Sociology; Memory Culture; Turkey; Historical Thinking; Identity Construction; Diaspora Complex; Identit{\"a}t; Soziologie; Diversit{\"a}t; T{\"u}rkei; Geschichtsbewusstsein; P{\"a}dagogik; Erinnerungskultur; Diasporakomplex; Identit{\"a}tskonstruktion; Migration; Integration; Geschichtsbewusstsein; T{\"u}rkei; Identit{\"a}t; Generation; Diversit{\"a}t; Diasporakomplex; Identit{\"a}tskonstruktion; Erinnerungskultur; P{\"a}dagogik; Soziologie; Historical Thinking; Turkey; Identity; Diversity; Diaspora Complex; Identity Construction; Memory Culture; Pedagogy; Sociology", contents="Frontmatter -- -- Inhalt -- -- Danksagung -- -- Vorwort -- -- 1. Identit{\"a}t(en) in Erz{\"a}hlung(en) -- Meine, deine oder unsere Geschichte(n)? -- -- 2. Grundlagen und Vor{\"u}berlegungen -- -- 3. Forschungsstand -- Wer kennt Elif? -- -- 4. Von der Theorie zur Empirie -- Ann{\"a}herungen an Elif -- -- 5. Wir sind Elif -- -- 6. Methodendiskussion -- -- 7. Zum Zusammenhang zwischen Geschichtsbewusstsein und Integration -- -- 8. Geschichtsbewusstsein und Integration f{\"o}rdern? -- -- Literatur -- -- Abbildungsverzeichnis -- -- Tabellenverzeichnis -- -- Abk{\"u}rzungsverzeichnis -- -- Transkriptionsregeln", abstract="In Migrationsdiskursen wird einerseits von einem Zusammenhang zwischen Geschichtsbewusstsein und Integration ausgegangen, andererseits wird die heterogene Bev{\"o}lkerung mit Zuwanderungsgeschichte als homogene Gruppe unsachlich zusammengefasst. Diversit{\"a}tskategorien und generationelle Differenzierung bleiben dabei unbeachtet, wodurch gruppenspezifische Einblicke fehlen.Lale Yildirim hat daher an verschiedenen Schulformen empirisch das Geschichtsbewusstsein, die Integration und die Identit{\"a}tskonstruktion autochthoner Sch{\"u}ler{\_}innen sowie Sch{\"u}ler{\_}innen mit t{\"u}rkeibezogenem Migrationshintergrund der dritten Generation erhoben. Die transdisziplin{\"a}re Studie analysiert den »Diasporakomplex« und das »doppelte semi-historische Bewusstsein« der Jugendlichen und erm{\"o}glicht eine Typologie historischer Identit{\"a}tskonstruktion.", note="Lale Yildirim", note="Literaturverzeichnis: Seite 287-325", note="Dissertation Freie Universit{\"a}t Berlin 2017", note="Mode of access: Internet via World Wide Web.", isbn="9783839444146", doi="10.14361/9783839444146", url="https://www.degruyter.com/isbn/9783839444146", url="http://www.sehepunkte.de/2019/07/33318.html", url="https://www.degruyter.com/doc/cover/9783839444146.jpg", url="https://www.degruyter.com/cover/covers/9783839444146.jpg", url="https://doi.org/10.14361/9783839444146", language="German" }