@Book{1009519980, author="Mayer, Sina Maren", title="Reformp{\"a}dagogik in der aktuellen Kontroverse: eine Metaperspektive", series="Nomos eLibrary Sozial- und Wirtschaftswissenschaften", year="2017", publisher="Ergon Verlag", address="W{\"u}rzburg", keywords="Schulreform; Geschichtsschreibung; Rezeption; Metaperspektive; aktuelle Kontroverse; Reformp{\"a}dagogik", abstract="Ein wirres Durcheinander w{\"u}tender Stimmen ist in der Kontroverse um die Historiografie der Reformp{\"a}dagogik in den Jahren von 2010 bis 2014 zu h{\"o}ren. Doch was meinen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler eigentlich, wenn sie {\"u}ber Reformp{\"a}dagogik schreiben? Die vorliegende Metaperspektive verdeutlicht {\"U}bereinstimmungen, aber auch gravierende Unterschiede in den Positionen der diskutierenden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Dabei liegt der Fokus auf den Positionen zu den Themen der Begriffsbildung und den Modi der Argumentation. Die Analyse zeigt unter anderem: Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler scheinen sich zwar dessen bewusst zu sein, dass die Reformp{\"a}dagogik als Untersuchungsgegenstand ambivalent ist und vor allem, dass die Historiografie als ein normativer Prozess verstanden werden muss. Zuweilen fordern sie diese Reflexion von den Kontrahentinnen und Kontrahenten in der Diskussion ein. Dennoch spiegelt sich dieses Bewusstsein in der eigenen Argumentation um das Streitthema Reformp{\"a}dagogik nicht immer wider und so wird die analysierte Kontroverse dem Reflexionsniveau und dem aktuellen Erkenntnisstand der Erziehungswissenschaft in Bezug auf die Historiografie der Reformp{\"a}dagogik nicht gerecht.", school="Universit{\"a}t Augsburg", note="Sina Maren Mayer", note="Gesehen am 05.12.2018", note="Dissertation Universit{\"a}t Augsburg 2017", isbn="9783956503214", doi="10.5771/9783956503214", url="https://www.nomos-elibrary.de/10.5771/9783956503214", url="https://doi.org/10.5771/9783956503214", language="German" }