@Book{894007181, author="Holz, Friedbert", title="Bildungsauftrag von Musikschulen: eine ideen- und institutionengeschichtliche Untersuchung am Beispiel Stuttgart", series="Augsburger Schriften", year="2018", edition="1. Auflage", publisher="Wi{\ss}ner-Verlag", address="Augsburg", keywords="Musik; Musikschule; Humanismus; Musikerziehung; Werkanalyse; Bildungsgeschichte; Stuttgart", abstract="Der Verband deutscher Musikschulen bekennt sich in seinem Grundsatzprogramm „Musikalische Bildung in Deutschland. Erm{\"o}glichen -- Gew{\"a}hrleisten -- Sichern!`` (2016) zu einem humanistischen Welt- und Menschenbild. Doch was genau verbindet den Bildungsauftrag der 930 {\"o}ffentlichen Musikschulen in Deutschland mit Bildungsideen, die an der Wende zum 19. Jahrhundert entstanden sind? Diese Untersuchung versteht sich als Beitrag zur Bildungsdiskussion um die Institution Musikschule. Untersucht werden die Wirkungen humanistischer Bildungstheorien auf die Musikschulentwicklung im 19. Jahrhundert sowie in der Gegenwart. Am Beispiel der Stuttgarter Musikschule und ihrer Entwicklungsgeschichte wird gezeigt, wie sich das Verst{\"a}ndnis von musikalischer Bildung in der Musikschulpraxis gewandelt hat -- von den Anf{\"a}ngen einer institutionalisierten Musikerziehung bis hin zu dem Selbstverst{\"a}ndnis der Musikschule als „inklusive`` Bildungseinrichtung. Die Stuttgarter Musikschule ist heute in der Breiten-, Spitzen- und Sonderf{\"o}rderung gleicherma{\ss}en erfolgreich. Somit richtet sich der Blick auf die Voraussetzungen, unter denen Musikschulen einen historisch gewachsenen Bildungsauftrag erf{\"u}llen k{\"o}nnen.", note="Friedbert Holz", note="Literaturangaben", note="Dissertation Universit{\"a}t Augsburg 2018", isbn="9783957861153", language="German" }