@Book{824927818, author="Martin, Barbara", title="Zwischen Verkl{\"a}rung und Verf{\"u}hrung: die Frau in der franz{\"o}sischen Plakatkunst des sp{\"a}ten 19. Jahrhunderts", series="Image Band 78", year="2016", publisher="transcript", address="Bielefeld", keywords="Women; Posters; France; History; Posters, French; Women in art", abstract="Ende des 19. Jahrhunderts avancierten Plakate von Frankreich ausgehend von blosser Werbung zu einer veritablen Kunstform. Als Blickfang dienten vor allem Frauenfiguren - von der verkl{\"a}rten Idealgestalt bis hin zur verf{\"u}hrerischen Lebedame. Anhand der zentralen Werbestereotype der damaligen Zeit erl{\"a}utert Barbara Martin, welche Vorstellungen von Weiblichkeit den Darstellungen zugrunde liegen und wie Plakate das Rollenbild der Frau in der Gesellschaft spiegelten und zugleich ver{\"a}nderten. Untersucht werden Werke von Jules Ch{\'e}ret bis Th{\'e}ophile Steinlen, von Alfons Mucha bis Henri de Toulouse-Lautrec", note="Barbara Martin", note="Literaturverzeichnis: Seite 399-423", note="Dissertation Fakult{\"a}t f{\"u}r Architektur am Karlsruher Institut f{\"u}r Technologie (KIT) 2014", note="Archivierung/Langzeitarchivierung gew{\"a}hrleistet SSG XA-DE-BW pdager DE-16", isbn="9783837630770", language="German" }