@Book{755918851, author="Kahn, Romy", title="Einfluss der Phantasie auf die fr{\"u}hkindliche Entwicklung am Beispiel imagin{\"a}rer Freunde", year="2012", abstract="Das Ph{\"a}nomen Phantasiegef{\"a}hrte ist f{\"u}r Erwachsene oft befremdlich und schwer durchschaubar. Viele Kinder haben einen unsichtbaren Begleiter und dennoch gibt es zu diesem Thema wenig Fachliteratur (vgl. Neu{\ss} 2009, 7). Vor diesem Hintergrund soll in dieser Arbeit sowohl eine Literaturrecherche, als auch eine empirische Untersuchung zu diesem Thema durchgef{\"u}hrt werden. Dabei gilt es vor allem zu fragen, wie sich ein Kind zwischen null und f{\"u}nf Jahren geistig entwickelt und welche Bedeutung Phantasie f{\"u}r die fr{\"u}hkindliche Entwicklung hat? Warum haben Kinder Phantasiegef{\"a}hrten? Wann treten unsichtbare Begleiter auf? Wann verschwinden sie wieder und warum? P{\"a}dagogen, wie z.B. Norbert Neu{\ss}, die sich mit dem Ph{\"a}nomen Phantasiegef{\"a}hrte auseinander gesetzt haben, f{\"u}hren vornehmlich emotionale Konflikte des Kindes an, um das Auftreten von unsichtbaren Begleitern zu erkl{\"a}ren. (vgl. Neu{\ss} 2009, 45) Daraus ergibt sich folgende Forschungsfrage: Welche Bedeutung und Funktion haben Phantasiegef{\"a}hrten f{\"u}r die Bew{\"a}ltigung emotionaler Konflikte im fr{\"u}hen Kindesalter? Vor diesem Hintergrund soll auch ermittelt werden, wie Eltern und P{\"a}dagogen auf den Phantasiegef{\"a}hrten reagieren und wie sie mit diesem Ph{\"a}nomen umgehen.", note="Romy Kahn", note="HS, Fachbereich Soziale Arbeit, Bildung und Erziehung, Bachelorarbeit, 2012", language="German" }