@Book{731430247, author="Pawel, Beatrice", title="Objektivierung bei Zielbaumverfahren", year="2012", abstract="In dieser Masterarbeit werden Objektivierungskonzepte f{\"u}r die Bodenwertermittlung mittels des Zielbaumverfahrens erarbeitet. Dazu wird das im Baugesetzbuch verankerte besondere St{\"a}dtebaurecht, das unteranderem Regelungen zur Vorbereitung und Durchf{\"u}hrung von Sanierungs- und Entwicklungsma{\ss}nahmen beinhaltet, erl{\"a}utert. Das Zielbaumverfahren bietet Sachverst{\"a}ndigen damit die M{\"o}glichkeit, sanierungs- oder entwicklungsbedingte Bodenwerterh{\"o}hungen zu ermitteln. Die Qualit{\"a}tsbeurteilungen der Zielbaumkriterien erfolgen aufgrund von Sch{\"a}tzungen. Um den dadurch bedingten subjektiven Charakter des Verfahrens zu minimieren, ist die Wertermittlungspraxis bem{\"u}ht Quantifizierungsmodelle zu erarbeiten und anzuwenden. Um die Nachvollziehbarkeit und Objektivierung des Verfahrens weiter zu verbessern,habe ich f{\"u}r das Kriterium Verkehrsemissionen zwei Objektivierungsmodelle erarbeitet. Dazu war es im Vorfeld notwendig das Kriterium in die Teilaspekte Verkehrsl{\"a}rm und Verkehrsschadstoffe zu zerlegen. Das Benotungsmodell f{\"u}r den Verkehrsl{\"a}rm habe ich mittels amtlicher Grenz- und Richtwerte, die eine gesundheitsbeeinflussende Einstufung besitzen, realisiert. F{\"u}r den Teilaspekt Verkehrsschadstoffe werden Feinstaub und Stickstoffdioxid als problematischste Schadstoffe angesehen und um diese zu regulieren wurden Grenzwerte festgelegt. Aus den Grenzwertangaben und den ermittelten IST-Werten der Konzentrationen wird ein sogenannter Index berechnet. Bei der Grenzwerterreichung beider Schadstoffe liegt ein Index von 2 vor, der im Benotungsschema mit der sehr schlechten Benotung verkn{\"u}pft wird. Die sehr gute Benotung habe ich mit dem in der Stadt ermittelten besten Index von 0,8 verkn{\"u}pft. Die von mir erarbeiteten Modelle habe ich auf Praxistauglichkeit {\"u}berpr{\"u}ft. Dazu wurde die Bewertung des Kriteriums Verkehrsemissionen eines Grundst{\"u}ckes in dem ehemaligen Sanierungsgebiet Kreuzberg-Kottbusser Tor in Berlin mit den Benotungsmodellen durchgef{\"u}hrt. Es wurde festgestellt, dass das Benotungsmodell eine objektivierte Bewertung erm{\"o}glicht. Aufgrund fehlender Daten zu den jeweiligen Qualit{\"a}tsstichtagen beruht die Qualit{\"a}tsbewertung jedoch auf begr{\"u}ndeten Annahmen.", note="Beatrice Pawel", note="HS, Fachbereich Landschaftsarchitektur, Geoinformatik, Geod{\"a}sie und Bauingenieurwesen, Masterthesis, 2012", language="German" }