@Book{725512121, author="Raehse, Bianca", title="Zu Aspekten des Leistungsbegriffs und Funktionen der Leistungsbeurteilung in der Schule", year="2012", abstract="Die Vorliegende Arbeit besch{\"a}ftigt sich mit der Fragestellung: Welche Funktionen hat Leistungsbewertung im System Schule f{\"u}r die Gesellschaft, die Schule und den Bewerteten? Dazu ergibt sich die Unterfrage: Wie und warum wandeln sich die Funktionen von Leistungsbewertung? Im ersten Kapitel der vorliegenden Arbeit findet eine Ann{\"a}herung an den Leistungsbegriff statt, indem sowohl die etymologischen Wurzeln des Wortes Leistung, als auch die geschichtliche Entwicklung von Leistungsbewertung dargestellt wird. Weiterhin werden Leistungsmessung und Leistungsbeurteilung definiert und mit ihren G{\"u}tekriterien vorgestellt. Abschlie{\ss}end in diesem Kapitel wird der p{\"a}dagogische Leistungsbegriff ausgef{\"u}hrt. Im zweiten Kapitel erfolgt die Darstellung unterschiedlicher Standpunkte zu den Funktionen der Schule mit ihrer Leistungsbeurteilung allgemein und insbesondere der Selektionsfunktion. Anschlie{\ss}end werden die ausgew{\"a}hlten neuen Funktionen bzw. Prinzipien Selbstst{\"a}ndigkeit, Prozessorientierung und Demokratisierung vorgestellt. Im dritten Kapitel besch{\"a}ftigt sich die Arbeit mit dem Thema Leistungs{\"a}ngste. Der Begriff wird definiert und ein Versuch unternommen, ihn zu anderen Begriffen wie Schulstress oder Schulphobie abzugrenzen. Es werden Ursachen und Bedingungen dargestellt und eine ausgew{\"a}hlte Form der, auf die Erziehungsberatung {\"u}bertragbare L{\"o}sungsm{\"o}glichkeit dargestellt, inklusive der L{\"o}sungsm{\"o}glichkeiten im p{\"a}dagogischen Umfeld.", note="Bianca Raehse", note="HS, Fachbereich Soziale Arbeit, Bildung und Erziehung, Bachelorarbeit, 2012", language="German" }