@Book{700639063, author="Stefan, Anna", title="Zusammenarbeit mit Eltern in Kindertagesst{\"a}tten gestalten: Kongruenz, Akzeptanz und Empathie als konstitutive Bedingungen", year="2012", abstract="Die Zusammenarbeit mit Eltern in Kindertagesst{\"a}tten ist ein Aspekt aus dem Aufgabenbereich von Erziehern. Damit p{\"a}dagogische Fachkr{\"a}fte ihren Bildungs-, Betreuungs- und Erziehungsauftrag erf{\"u}llen k{\"o}nnen, ist es nicht nur notwendig, sondern f{\"u}r alle Beteiligten auch sehr hilfreich, wenn die Zusammenarbeit mit den Eltern in den Einrichtungen gelingt. Da die Anforderungen an M{\"u}tter und V{\"a}ter aufgrund des gesellschaftlichen und strukturellen Wandels in Deutschland immer weiter steigt, erh{\"o}hen sich auch die Anforderungen an die Zusammenarbeit. Erzieherinnen in KITAS sehen sich heute nicht selten der Forderung gegen{\"u}ber Eltern zu beraten und zu unterst{\"u}tzen, oft ist von Erziehungspartnerschaft die Rede. Doch was bedeutet Partnerschaft, was beinhaltet Beratung und k{\"o}nnen Erzieherinnen und Erzieher dies mit ihrer Ausbildung und unter den bestehenden Rahmenbedingungen in der Praxis {\"u}berhaupt leisten? Wie sieht die Zusammenarbeit in der Praxis aus, welche Bedeutung wird ihr beigemessen und was sind grundlegende Bedingungen, damit sie gelingen kann? Mit all diesen Aspekten wird sich in der Arbeit auseinander gesetzt, um abschlie{\ss}end beispielhaft anhand einer Situation aus dem KITA-Alltag zu zeigen, wie die Zusammenarbeit mit Eltern unter den sich wandelnen Bedingungen gestalten werden kann.", note="Anna Stefan", note="HS, Fachbereich Soziale Arbeit, Bildung und Erziehung, Masterthesis, 2012", language="German" }