@Book{700503722, author="Wiedenh{\"o}ft, Philipp", title="Umgang mit Gef{\"u}hlen von Eltern und ihren Kindern in der psychosozialen Beratung: die Bedeutung der ``Gef{\"u}hlszentrierten Beratung'' f{\"u}r die Arbeit mit Erziehungsberechtigten von verhaltensauff{\"a}lligen Kindern und Jugendlichen in der Erziehungsberatung", year="2011", abstract="Diese Arbeit befasst sich mit dem Umgang von Gef{\"u}hlen in der psychosozialen Beratung. Es wird ausgef{\"u}hrt, weshalb die Arbeit mit und ein Verst{\"a}ndnis von Gef{\"u}hlen fundamental wichtig f{\"u}r die Arbeit in der Erziehungsberatung mit verhaltensauff{\"a}lligen Kinder und Jugendlichen ist. Dabei wird nicht speziell auf eine Beratung von Kindern und Jugendlichen eingegangen. Diese werden vielmehr als Symptomtr{\"a}ger ihres Familiensystems gesehen. Daher richten sich die Inhalte dieser Arbeit auf die theoretische Verbindung zwischen Verhaltensauff{\"a}lligkeiten (ohne organische Ursachen) und einer defizit{\"a}r ausgebildeten Mentalisierungsf{\"a}higkeit, d.h. die Schwierigkeit das eigene Verhalten oder das Verhalten anderer Menschen durch Zuschreibung mentaler Zust{\"a}nde ({\"U}berzeugungen, Gef{\"u}hle, Einstellungen, W{\"u}nsche etc.) zu interpretieren. Desweiteren wird in Ausz{\"u}gen aufgezeigt, wie sich die Mentalisierungsf{\"a}higkeiten entwickeln und was in der Beratung getan werden kann, wenn dies nur bedingt gelungen ist. Dabei richten sich die darauffolgenden Inhalte an die Erziehungsberechtigten der Kinder und Jugendlichen und deren Wahrnehmung und Umgang mit Gef{\"u}hlen, um ihren Kindern mittels ihrer Vorbildfunktion eine Unterst{\"u}tzung in der sozial-emotionalen Entwicklung und Korrektur sein zu k{\"o}nnen.", note="Philipp Wiedenh{\"o}ft", note="HS, Fachbereich Soziale Arbeit, Bildung und Erziehung, Masterthesis, 2011", language="German" }