@Book{678379548, author="Schewe, Karina", title="St{\"a}rkung der elterlichen Erziehungskompetenzen: Ein Konzept zur Integrierung von Elternberatung in Kindertagesst{\"a}tten", year="2011", abstract="Kapitel 1 besch{\"a}ftigt sich zun{\"a}chst mit der Kl{\"a}rung der Begriffe Erziehung und Erziehungskompetenz. Anschlie{\ss}end werden in Kapitel 2 einige Faktoren erl{\"a}utert, welche die elterlichen Erziehungskompetenzen beeinflussen k{\"o}nnen und daher letztlich Beratung notwendig machen. Im folgenden Kapitel werden schlie{\ss}lich einige Aspekte aufgef{\"u}hrt, die f{\"u}r eine Integrierung von Elternberatung in die Kindertagesst{\"a}tte sprechen. Das 4. Kapitel kl{\"a}rt den Begriff Beratung: Was ist darunter zu verstehen? Welche Aufgaben und Ziele verfolgt Beratung und wie l{\"a}uft ein Beratungsgespr{\"a}ch ab? Kapitel 5 bildet letztlich den Schwerpunkt meines Konzeptes: Es befasst sich mit den Kompetenzen, F{\"a}hig- und Fertigkeiten, Haltungen und Einstellungen, welche eine Erzieherin erlernen, mitbringen, verinnerlichen bzw. zum Ausdruck bringen und umsetzen sollte, wenn sie neben der Betreuung, Bildung und Erziehung von Kindern ebenfalls Beratung f{\"u}r Eltern im Sinne der St{\"a}rkung ihrer Erziehungskompetenzen anbieten m{\"o}chte. Diese Kompetenzen sind somit als Voraussetzungen zu verstehen, die gegeben sein m{\"u}ssen, damit eine solche Integrierung erst m{\"o}glich wird.", note="Karina Schewe", note="HS, Fachbereich Soziale Arbeit, Bildung und Erziehung, Masterthesis, 2011", language="German" }