@Book{668910496, author="Hanspach, Susann", title="Faszinationskraft der Online-Rollenspiele mit ihren Chancen und Risiken: eine Herausforderung an die Soziale Arbeit", year="2011", abstract="Mit {\"u}ber 12 Millionen Nutzern eroberte das Spiel ``World of warcraft'' den Massenmarkt. Seitdem werden Online-Rollenspiele oder auch MMORPGs besonders wegen ihres hohen Suchtcharakters zunehmend popul{\"a}r. Die folgende Arbeit besch{\"a}ftigt sich deshalb mit den Inhalten und Besonderheiten dieser Spiele und deren Faszinationskraft. Um eine einseitige, negative Betrachtung zu vermeiden, werden zun{\"a}chst positive Wirkungen, beispielsweise auf die kognitiven F{\"a}higkeiten und die sozialen Kompetenzen, aber auch ein m{\"o}glicher Nutzen f{\"u}r die Psychotherapie, dargestellt. Anschlie{\ss}end werden auf die Gefahren und Risiken eines exzessiven Spielens der MMORPGs eingegangen. Dabei wird besonders, neben den negativen Wirkungen auf die physische Gesundheit und das Sozialleben und die Gefahr eines Realit{\"a}tsverlustes, auf das Suchtpotential der Spiele eingegangen. Im Anschluss erfolgen {\"U}berlegungen zu Handlungsm{\"o}glichkeiten f{\"u}r die Soziale Arbeit, angefangen von prim{\"a}ren Pr{\"a}ventionsma{\ss}nahnem, wie der F{\"o}rderung der Lebens- und Medienkomeptenz, {\"u}ber Alternativangebote zum Computerspielen, beispielsweise durch die Erlebnisp{\"a}dagogik, bis hin zu terti{\"a}ren Pr{\"a}ventionen bez{\"u}glich Beratung, Therapiem{\"o}glichkeiten.", note="Susann Hanspach", note="Neubrandenburg, HS, Fachbereich Soziale Arbeit, Bildung und Erziehung, Bachelorarbeit, 2011", url="http://digibib.hs-nb.de/resolve?id=dbhsnb_thesis_0000000634", url="http://digibib.hs-nb.de/resolve?id=dbhsnb_thesis_0000000634&pdf", language="German" }