@Book{611685639, author="Stoy, Annika", title="Bedeutung sozialer Beziehungen f{\"u}r die Entwicklung der kindlichen Widerstandsf{\"a}higkeit", year="2009", abstract="Die vorliegende Arbeit besch{\"a}ftigt sich mit der Bedeutung der sozialen Beziehungen f{\"u}r die Entwicklung. Dabei geht es besonders um die Frage, ob soziale Beziehungen die Resilienzentwicklung und somit die gesunde Entwicklung von Kindern unterst{\"u}tzen. Das Resilienzkonzept wird kurz vorgestellt, wobei auch die Faktoren genannt werden, die f{\"u}r die Entwicklung der Widerstandsf{\"a}higkeit von Bedeutung sind. Da f{\"u}r den Aufbau sozialer Beziehungen verschiedene Kompetenzen erforderlich sind, wird die soziale Entwicklung in groben Z{\"u}gen dargestellt, um im Anschluss auf die Entstehung und die Bedeutung verschiedener Beziehungen im Kindesalter einzugehen. Anschlie{\ss}end wird unter Bezugnahme der beschriebenen Theorien (der sozialen Entwicklung und dem Resilienzkonzept) der Frage nachgegangen, inwieweit soziale Beziehungen die Resilienzentwicklung f{\"o}rdern und welche Gr{\"u}nde es daf{\"u}r gibt. Aus dem Wissen {\"u}ber den Zusammenhang von sozialen Beziehungen und Resilienz werden Schlussfolgerungen f{\"u}r die p{\"a}dagogische Arbeit gezogen.", note="Annika Stoy", note="HS, Fachbereich Soziale Arbeit, Bildung und Erziehung, Bachelorarbeit, 2009", language="German" }