@Book{593856074, author="Lerm, Marco", title="3D Modellierung mit der Open Source Software Blender", year="2008", abstract="Diese Diplomarbeit beschreibt die M{\"o}glichkeiten der Modellierung eines Geb{\"a}udes mit der Open Source Software Blender. Weiterhin beschreibt sie die Verwendung des Blender internen Partikelsystem, die Verwendung von Audioeffekten f{\"u}r Animationen sowie die Nutzung der Blender internen Game-Engine. Vorweg werden in Kapitel 2 allgemeine Grundlagen der 3D Modellierung wiedergegeben. Ferner gibt Kapitel 2 Aufschluss {\"u}ber weitere Modellierungsprogramme, welche zu Animationsarbeiten herangezogen werden k{\"o}nnen. Des Weiteren werden Softwarel{\"o}sungen vorgestellt, welche ganz speziell zur Auswertung, Planung und Entwicklung eines 3D Stadtmodells entwickelt worden. In Kapitel 3 wird die Blender interne Game-Engine diskutiert. Zus{\"a}tzlich erfolgt eine Gegen{\"u}berstellung des Modellierungsprogramm Cinema4D gegen{\"u}ber Blender, mit dem Hintergrund 3D Grafiksoftware vs. Game-Engine. Kapitel 4 gibt Aufschluss {\"u}ber die Modellierung des benannten Geb{\"a}udes mit Darstellung aufgetretener M{\"a}ngel. In Kapitel 5 werden Bilder des Modells mit Bildern aus der Realit{\"a}t gegen{\"u}bergestellt. Abschlie{\ss}end wird in Kapitel 6 Fazit und Ausblick wiedergegeben.", note="Marco Lerm", note="HS, Fachbereich Landschaftsarchitektur, Geoinformatik, Geod{\"a}sie, Bauingenieurwesen, Diplomarbeit, 2008", language="German" }