@Book{593992067, author="Tiegs, Friederike", title="Lebenskompetenzf{\"o}rderung im schulischen Setting: vergleichende Gegen{\"u}berstellung dreier Lebenskompetenzprogramme und daraus resultierende Ansatzpunkte f{\"u}r die zuk{\"u}nftige Praxis der schulischen Gesundheitsf{\"o}rderung", year="2008", abstract="Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist, einen grundlegenden {\"U}berblick zum Konzept der Lebenskompetenzf{\"o}rderung im Setting Schule zu geben. Eingangs werden deshalb die theoretischen Grundlagen der schulischen Gesundheitsf{\"o}rderung n{\"a}her beleuchtet, indem auf verschiedene schulische Pr{\"a}ventionsans{\"a}tze eingegangen wird. Anschlie{\ss}end wird im dritten Kapitel der Ansatz der Lebenskompetenzf{\"o}rderung mit seinen spezifischen Trainings thematisiert, welches den Schwerpunkt der Arbeit darstellt. An dieser Stelle soll zuv{\"o}rderst die Begrifflichkeit Lebenskompetenzf{\"o}rderung gekl{\"a}rt werden, um ein grunds{\"a}tzliches Verst{\"a}ndnis zu generieren und nachkommend die, dem Lebenskompetenzkonzept angeh{\"o}renden, Lebensfertigkeiten spezifiziert sowie die theoretischen Grundlagen dargelegt werden. Dabei erfolgt lediglich die Erl{\"a}uterung der wichtigsten Schwerpunkte, da f{\"u}r eine detaillierte Beschreibung der grundlegenden Theorien im Rahmen dieser Arbeit kein Platz ist. Im Anschluss folgt die Thematisierung der Lebenskompetenzprogramme mit ihren verschiedenen Ausrichtungen und die beispielhafte Erl{\"a}uterung dreier Projekte. Gegenstand des vierten Kapitels bildet der Vergleich dieser verschieden ausgerichteten Lebenskompetenzprogramme, mit dem Ziel Parallelen als auch Besonderheiten aufzudecken. Im f{\"u}nften Kapitel wird ein abschlie{\ss}endes Fazit gegeben, in dem die Ausf{\"u}hrungen noch einmal reflektiert werden und ein Ausblick in die zuk{\"u}nftige Entwicklung dieser Konzepte gegeben wird.", note="Friederike Tiegs", note="Neubrandenburg, HS, FachbereichGesundheit, Pflege, Management, Bachelorarbeit, 2008", url="http://digibib.hs-nb.de/resolve?id=dbhsnb_thesis_0000000079", url="http://digibib.hs-nb.de/resolve?id=dbhsnb_thesis_0000000079&pdf", language="German" }