@Book{587314664, author="Zipperling, Viviane", title="Erlebnisp{\"a}dagogik im Schulunterricht: Erlebnisp{\"a}dagogik im Schulunterricht ist eine Methode, um nachhaltig wirksames Lernen zu f{\"o}rdern", year="2008", abstract="Nachhaltig wirksames Lernen bedeutet, dass der Sch{\"u}ler das Gelernte im Langzeitged{\"a}chtnis speichert und somit in Zukunft verf{\"u}gbar ist. Inwiefern etwas erinnert wird, h{\"a}ngt von verschiedenen Aspekten wie der individuellen Verarbeitung und Lernvorlieben ab. Doch das ist in der Schule nur eingeschr{\"a}nkt m{\"o}glich. Unter anderem sind folgende Beispiele typisch f{\"u}r das klassische Lernparadigma: Verkopfung (Lernen als rationaler von Gef{\"u}hlen unabh{\"a}ngiger Prozess), Framentierung (z.B. Separierung von Lerninhalten und Unterrichtseinheiten), Fremdbestimmung (Sch{\"u}ler und Lehrer haben kaum Einfluss auf das, was sie lernen oder lehren sollen) und Fremdkontrolle (Tests und Noten spielen eine wichtigere Rolle als der individuelle Fortschritt). Allerdings gibt es eine Vielzahl an P{\"a}dagogiken bzw. Lehr- und Lernformen, im Lerninhalte interessanter zu gestalten. Erlebnisp{\"a}dagogik ist eine davon.", note="Viviane Zipperling", note="Neubrandenburg, HS, Fachbereich Soziale Arbeit, Bildung und Eziehung, Diplomarbeit, 2008", url="http://digibib.hs-nb.de/resolve?id=dbhsnb_thesis_0000000032", url="http://digibib.hs-nb.de/resolve?id=dbhsnb_thesis_0000000032&pdf", language="German" }