@Book{1669310671, author="Heinzerling, Elisa", title="Tiergest{\"u}tzte Schulsozialarbeit in der Grundschule: Inwieweit kann ein Hund im Arbeitsalltag eines Schulsozialarbeiters, insbesondere in der Einzelfallhilfe und in der sozialp{\"a}dagogischen Gruppenarbeit begleitend t{\"a}tig sein?", year="2019", address="Neubrandenburg", abstract="Tiergest{\"u}tzte Interventionen sind mittlerweile relativ weit verbreitet in den verschiedensten Professionen und in der Praxis zeigt sich, dass p{\"a}dagogische und therapeutische Ma{\ss}nahmen vom Einsatz von Tieren, insbesondere Hunden, profitieren. Auch in Schulen jeglicher Form werden vereinzelt bereits Schulhunde in der Arbeit mit Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}lern eingesetzt. H{\"a}ufig an die Schule angegliedert ist die Schulsozialarbeit als eigenst{\"a}ndige Profession der Kinder- und Jugendhilfe, wobei in diesem Berufsfeld bisher kaum tiergest{\"u}tzt gearbeitet wurde und wird. Diese Arbeit soll Antwort darauf geben, ob ein Hund auch in der Schulsozialarbeit zielf{\"u}hrend und p{\"a}dagogisch eingesetzt werden kann, insbesondere in der Einzelfallhilfe und der sozialp{\"a}dagogischen Gruppenarbeit als Hauptaufgabe. Dabei steht die Zielgruppe der Grundsch{\"u}ler*innen mit ihren eigenen Bedingungen und Entwicklungsbesonderheiten im Fokus.", school="Hochschule Neubrandenburg", note="vorgelegt von Elisa Heinzerling", note="Bachelorarbeit Hochschule Neubrandenburg 2019", url="http://digibib.hs-nb.de/resolve?id=dbhsnb_thesis_0000002020", language="German" }