@Book{839473079, author="K{\"o}gel, Christian", title="AblationKatheterablation von ventrikul{\"a}ren Tachykardien bei struktureller Herzerkrankung: Rezidiv und Mortalit{\"a}t", year="2014", abstract="Das Verhindern eines Tachykardierezidivs und eine LVEF >35{\%} scheinen unabh{\"a}ngig von einander das SCD-Risiko zu senken. Pr{\"a}diktoren f{\"u}r die Rezidivwahrscheinlichkeit oder den arrhythmogenen SCD f{\"u}r die VT-Ablation von Patienten mit einer LVEF >35{\%} zu kennen, w{\"u}rde es erm{\"o}glichen, eine noch effizientere Patientenselektion vorzunehmen. Weniger VT-Rezidive traten nach einer fr{\"u}hzeitigen Ablation und bei Abwesenheit von spontanen multiplen VT-Morphologien auf. Eine ausschlie{\ss}liche Ablation scheint bei Patienten mit einer sehr gut erhaltenen Pumpfunktion (>45{\%}) erfolgversprechend.", note="vorgelegt von Christian K{\"o}gel", note="Rostock, Univ., Med. Fak., Diss., 2015", url="http://rosdok.uni-rostock.de/resolve?urn=urn:nbn:de:gbv:28-diss2015-0162-1", url="http://rosdok.uni-rostock.de/resolve?urn=urn:nbn:de:gbv:28-diss2015-0162-1&pdf", url="http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:28-diss2015-0162-1", language="German" }