@Book{827344104, author="Eisfeld, Marlen", title="Bindung und IQ: eine empirische Studie zum Bindungsverhalten von Kindern im Grundschulalter und der Zusammenhang zu ihren kognitiven F{\"a}higkeiten", year="2013", abstract="Bei der vorliegenden Studie wurde der Zusammenhang zwischen Bindungsmustern und Intelligenz f{\"u}r die Qualit{\"a}t von schulischen Leistungen bei Grundschulkindern gepr{\"u}ft. 144 Kinder im Grundschulalter nahmen an dieser Studie teil. Folgende Testverfahren fanden Anwendung: SAT, KFT 1-2 R, DEMAT 1+/2+ und WLLP. Zentrales Ergebnis der vorliegenden Untersuchung war der bedeutsame Zusammenhang zwischen Bindungsverhalten und kognitiven Leistungen. Daten von Kindern mit einem sicheren Arbeitsmodell von Bindung korrelierten signifikant mit h{\"o}heren IQ-Werten und besseren Schulleistungen.", note="vorgelegt von : Marlen Eisfeld", note="Rostock, Univ., Phil. Fak., Diss., 2014", url="http://rosdok.uni-rostock.de/resolve?urn=urn:nbn:de:gbv:28-diss2015-0112-3", url="http://rosdok.uni-rostock.de/resolve?urn=urn:nbn:de:gbv:28-diss2015-0112-3&pdf", url="http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:28-diss2015-0112-3", language="German" }