@Book{778820645, author="Baumg{\"u}rtel, Romy", title="interventionelle Verschluss des linken Vorhofohres bei Patienten mit Kontraindikationen f{\"u}r eine orale Antikoagulation: Erfahrungen an der Universit{\"a}t Rostock", year="2013", abstract="Vorhofflimmern (VHF) ist bei rasch steigender Pr{\"a}valenz die h{\"a}ufigste Herzrhythmusst{\"o}rung. 90{\%} der Thromben, die bei VHF entstehen, stammen aus linkem Vorhofohr. Bisher wird passagere orale Antikoagulation (OAK) nach Vorhofohrverschluss empfohlen. Retrospektiv untersucht wurden 20 Patienten mit VHF unterschiedlicher Charakteristik. 50{\%} der Patienten waren {\"u}ber 75 Jahre alt und 70{\%} aller Patienten m{\"a}nnlich. Das Kollektiv mit Kontraindikation f{\"u}r OAK bei einem HAS-Bled-Score von ≥3 wies einen mittleren CHADS2-Score von 3,7 auf. Die Erfolgsquote der Implantation des Watchman Okkluders lag bei 95{\%}. Bei 2 von 20 Patienten kam es zu periinterventionellen Komplikationen. In einem Fall f{\"u}hrte dies zu einer postoperativen Okkluderentfernung durch herzchirurgische Intervention. Im mittleren Nachbeobachtungszeitraum von 243{\textpm}107d wurden keine Insulte, Re- Infarkte oder Blutungen beobachtet. Alle Okkluder zeigten sich in regelrechter Position. Bei keinem Okkluder wurde ein Thromben gesehen, trotz des Weglassens der OAK.", note="vorgelegt von Romy Baumg{\"u}rtel", note="Rostock, Univ., Med. Fak., Diss., 2014", url="http://rosdok.uni-rostock.de/resolve?urn=urn:nbn:de:gbv:28-diss2014-0050-3", url="http://rosdok.uni-rostock.de/resolve?urn=urn:nbn:de:gbv:28-diss2014-0050-3&pdf", url="http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:28-diss2014-0050-3", language="German" }