@Book{770907350, author="Maa{\ss}, Stephan Alexander and B{\"u}ttner, Beatrice C. and Nerdinger, Friedemann W.", title="Entwicklung eines Studienformats f{\"u}r nichttraditionelle Zielgruppen an der Universit{\"a}t Rostock: eine Fallstudie", series="Rostocker Beitr{\"a}ge zur Wirtschafts- und Organisationspsychologie", year="2013", address="Rostock", keywords="Lebenslanges Lernen; Studienfach; Zielgruppe; Organisatorischer Wandel; Hochschule; Deutschland", abstract="Als eine zentrale Herausforderung der in Bologna initiierten {\"O}ffnung von Hochschulen f{\"u}r Lebenslanges Lernen (LLL) gilt die Entwicklung bedarfsgerechter Studienformate. Gem{\"a}{\ss} der mit der {\"O}ffnung verbundenen Ansprache „nicht-traditioneller Studierender`` mit ihren spezifischen Merkmalen ergeben sich im Rahmen der Entwicklung neuer Studienformate f{\"u}r die neue Zielgruppe vielf{\"a}ltige Aufgaben f{\"u}r die Hochschulen, zu denen in Deutschland bisher noch wenige Erfahrungen vorliegen. Vor diesem Hintergrund war es einerseits das Ziel der vorliegenden Studie, den Entwicklungsprozess eines Studienformats f{\"u}r nicht-traditionelle Studierende zu rekonstruieren. Neben dem damit verbundenen Forschungsaspekt soll die vorliegende Studie zentralen Funktionstr{\"a}gern der Universit{\"a}t Rostock im Sinne der Aktionsforschung die M{\"o}glichkeit bieten, den Entstehungsprozess eines Studienformats f{\"u}r neue Zielgruppen zu reflektieren. Damit ist die vorliegende Studie andererseits als Teil des Organisationsentwicklungsprozesses zur Implementierung von LLL an der Universit{\"a}t Rostock einzuordnen. Die Aufbereitung der Informationen erfolgte dabei in Form einer Fallstudie.", note="Stephan Maa{\ss}, Beatrice C. B{\"u}ttner und Friedemann W. Nerdinger", doi="10.18453/rosdok_id00002254", url="http://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00002254", url="https://doi.org/10.18453/rosdok_id00002254", language="German" }