@Book{747407320, author="B{\"u}ttner, Beatrice C. and Maa{\ss}, Stephan Alexander and Nerdinger, Friedemann W.", title="Wissenschaftliche Weiterbildung und {\"O}ffnung f{\"u}r nicht-traditionelle Zielgruppen als Herausforderungen f{\"u}r Hochschulen: eine empirische Untersuchung zu den Sichtweisen von Hochschullehrern und Verwaltungsmitarbeitern an der Universit{\"a}t Rostock", series="Rostocker Beitr{\"a}ge zur Wirtschafts- und Organisationspsychologie", year="2012", address="Rostock", keywords="Hochschulpolitik; Hochschulreform; Bildungschancen; Mitarbeiterbefragung; Deutschland", abstract="Im Rahmen der Studienstrukturreformen von Bologna wurde Lebenslanges Lernen (LLL) als k{\"u}nftiges Bet{\"a}tigungsfeld der Hochschulen deklariert. Durch sinkende Studierendenzahlen und eine stetig steigende Nachfrage nach wissenschaftlichen Weiterbildungsangeboten gewinnt die Thematik f{\"u}r Hochschulen {\"u}berdies an Bedeutung. Die Implementierung von LLL stellt auch die Universit{\"a}t Rostock f{\"u}r die n{\"a}chsten Jahre vor besondere Herausforderungen. Im Rahmen des Projektes KOSMOS wird dieser notwendige Ver{\"a}nderungsprozess erstmals mit Ma{\ss}nahmen der Organisationsentwicklung (OE) unterst{\"u}tzt. OE ist dabei als Ver{\"a}nderungsstrategie zu verstehen, die unter aktiver Mitwirkung der Betroffenen vollzogen wird (von Rosenstiel {\&} Nerdinger, 2011). Hierzu z{\"a}hlt neben den Hochschullehrern als Verantwortliche f{\"u}r die universit{\"a}re Forschung und Lehre auch die Verwaltung als zentrales Organ bei der Gestaltung universit{\"a}rer Strukturen.", note="Beatrice C. B{\"u}ttner; Stephan Maa{\ss} und Friedemann W. Nerdinger", doi="10.18453/rosdok_id00002249", url="http://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00002249", url="https://doi.org/10.18453/rosdok_id00002249", language="German" }