@TechReport{631968202, editor="K{\"o}gl, Hans and Tietze, Jana", title="Regionale Erzeugung, Verarbeitung und Vermarktung von Lebensmitteln: Studie im Auftrag des Bundesministeriums f{\"u}r Landwirtschaft, Ern{\"a}hrung und Verbraucherschutz : Projekttr{\"a}ger: Bundesanstalt f{\"u}r Landwirtschaft und Ern{\"a}hrung (FKZ: 05HS023), Projektlaufzeit: 2006-2009, Berichtszeitraum: 1999-2007", series="Forschungsberichte der Professur f{\"u}r Landwirtschaftliche Betriebslehre und Management", year="2010", address="Rostock", keywords="Direktmarketing; Lebensmittel; Marketingmanagement; Produktqualit{\"a}t; Region; Herkunftsbezeichnung; Deutschland", abstract="Ziel des Forschungsprojektes war, diejenigen Formen regionaler Vermarktung im Lebensmittelbereich zu identifizieren, die sowohl am Markt erfolgreich sind als auch f{\"u}r die Gesellschaft als Ganzes einen Vorteil aufweisen. Infolge einer solchen Perspektive sollten f{\"u}r die {\"o}ffentliche Hand politisch umsetzbare Empfehlungen zur F{\"o}rderung regionaler Initiativen formuliert werden, damit diese zuk{\"u}nftig auch ohne {\"o}ffentliche F{\"o}rderung auskommen. In diesem Zusammenhang stellte sich auch die Frage, inwieweit das gegenw{\"a}rtige F{\"o}rderinstrumentarium regionale Konzepte nachhaltig beg{\"u}nstigt, so dass sich regionale Projekte am Markt etablieren und effizient arbeiten k{\"o}nnen. Zur Kl{\"a}rung dieser Fragen wurde untersucht, ob es einen messbaren Zusammenhang des Erfolges regionaler Projekte mit der Art und der H{\"o}he der ihnen zuteil gewordenen F{\"o}rderung gibt, welche Chancen und Risiken f{\"u}r die Gesellschaft mit der Erh{\"o}hung des Anteils regional hergestellter und verwendeter Lebensmittel verbunden sind und wie m{\"o}glicherweise entstandene Nachteile beseitigt werden und eine Effizienzsteigerung des Gesamtsystems regionaler Lebensmittel erreicht werden k{\"o}nnte. Die Essenz aus den Untersuchungen war, dass viele Faktoren f{\"u}r eine st{\"a}rker auf die Produktqualit{\"a}t ausgerichtete Politik im Zusammenhang mit Regionalprojekten sprechen, wobei unter Produktqualit{\"a}t ein breites Spektrum an Produkteigenschaften verstanden wird.", note="Hans K{\"o}gl, Jana Tietze (Hrsg.)", doi="10.18453/rosdok_id00002213", url="http://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00002213", url="https://doi.org/10.18453/rosdok_id00002213", language="German" }