@Book{1932015701, author="Schwede-Anders, Marit", title="Gemeinsames Unterrichten von Anfang an lernen: professionelle Handlungskompetenz in multiprofessionellen Lehrteams in inklusiven Settings", year="2023", address="Rostock", abstract="Der Wandel hin zu einer heterogenen Lerngruppe ist die wohl gr{\"o}{\ss}te Herausforderung des inklusiven Schulsystems. Konsens ist, dass multiprofessionelle Lehrteams inklusiven Schulsettings am besten gerecht werden. Eine Verankerung der erforderlichen kooperativen Kompetenzen von Lehrkr{\"a}ften in den Modellen der professionellen Handlungskompetenz sowie eine Implementierung selbiger in die Studienordnungen ist bislang noch nicht erfolgt. Die vorliegende Arbeit m{\"o}chte Ankn{\"u}pfungspunkte aufzeigen, um Studierende schon in der Lehramtsausbildung auf die inklusive Berufspraxis angemessen vorzubereiten.", school="Universit{\"a}t Rostock", note="vorgelegt von Dr. Marit Schwede-Anders", note="2 B{\"a}nde: Teil 1 ``Das Tandem-Praktikum'', Teil 2 ``Die Evaluation der Testverfahren zur Erfassung des Kooperationswissens von Lehramtsstudierenden und zur videovignettenbasierten Erfassung der kooperativen Kompetenz von Lehramtsstudierenden''", note="GutachterInnen: Katja Koch (Universit{\"a}t Rostock) ; Carolin Retzlaff-F{\"u}rst (Universit{\"a}t Rostock) ; Wolfgang Dworschak (Universit{\"a}t Regensburg)", note="Habilitationsschrift Universit{\"a}t Rostock 2024", doi="10.18453/rosdok_id00004890", url="https://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00004890", url="https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:28-rosdok_id00004890-3", url="https://d-nb.info/1373150793/34", url="https://doi.org/10.18453/rosdok_id00004890", language="German" }