@Book{1931606706, author="Kempke, Tom", title="Inklusion im Chemieunterricht: Planung und Umsetzung eines heterogenit{\"a}tssensiblen Chemieanfangsunterrichts", year="2024", address="Rostock", abstract="Im Rahmen dieser Arbeit liegt der Fokus in der Planung und Umsetzung eines heterogenit{\"a}tssensiblen Chemieunterrichts, insbesondere zu seinem Alleinstellungsmerkmal: dem Experiment. Dazu werden Methoden pr{\"a}sentiert, die auf verschiedene Lernbed{\"u}rfnisse der Sch{\"u}ler:innen eingehen und dabei dem entwicklungslogischen didaktischen Grundsatz der „Kooperation am Gemeinsamen Gegenstand`` folgt. Auf der praktischen Ebene werden zwei Konzepte aus der Chemie aufgegriffen. Als systematisierendes Instrument wurde dazu die 3D-Planungshilfe entwickelt, durch die sich eine Pluralit{\"a}t an Zug{\"a}ngen ergibt.", school="Universit{\"a}t Rostock", note="vorgelegt von Tom Kempke", note="GutachterInnen: Alfred Flint (Universit{\"a}t Rostock) ; Matthias Ducci (P{\"a}dagogische Hochschule Karlsruhe)", note="Dissertation Universit{\"a}t Rostock 2024", doi="10.18453/rosdok_id00004881", url="https://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00004881", url="https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:28-rosdok_id00004881-4", url="https://d-nb.info/1373150718/34", url="https://doi.org/10.18453/rosdok_id00004881", language="German" }